Page 12 - Spielfeld_September_2019
P. 12

 „Rund um die Arena herrscht eine familiäre Atmosphäre, man kennt viele Fans vom Sehen und es ist einfach angenehm und persönlich hier. Ich freue mich jedes Mal, hier zu spielen."
12
Wie gefällt es Dir hier oben, direkt unter dem Dach mit dem Blick auf Dein fußbal- lerisches Wohnzimmer?
„Es ist beeindruckend. Die Arena ist ein kleines Schmuckstück. Man hat von hier eine ganz andere Perspektive. Auf dem Platz ist alles flach. Räume zu erkennen, ist viel schwieriger als von hier oben. Aus dieser Perspektive ist es eindeutig, wo der Ball hingespielt werden muss – die Zuschauer haben den perfekten Überblick.“
Kannst Du es nun verstehen, dass bei manchen Aktionen der Spieler ein Raunen durchs Publikum geht?
„Ja klar, auf dem Feld versteht man es manchmal nicht, aber wie ich jetzt merke, sehen es die Zuschauer manchmal wohl doch besser.“ (lacht)
Welche Bedeutung hat die Arena in Sinsheim für Dich?
„Sie ist meine sportliche Heimat geworden, ich habe in keinem anderen Stadion so viele Spiele bestritten. Ich war sieben Jahre bei der TSG und gehe jetzt in die achte Saison im Hoffenheimer Trikot. Rund um die Arena herrscht eine familiäre Atmosphäre, man kennt viele Fans vom Sehen und es ist einfach angenehm und persönlich hier. Ich freue mich jedes Mal, hier zu spielen.“
Du hast zwei Jahre kein Heimspiel mehr in Sins- heim absolviert, hast aber für den FC Bayern und Schalke 04 hier auf dem Platz gestanden. Hat sich die Stimmung seit Deinem Abgang verändert? „Mir ist es als Gast sofort aufgefallen, dass es inten- siver und lauter geworden ist. Das liegt sicher auch an den jüngsten Erfolgen, aber auch am generellen Wachstum des Vereins. Man merkt es auf dem Rasen, auch beim Auswärtsspiel in Frankfurt waren viele Fans dabei, die Stimmung gemacht haben. Diese Entwicklung ist sicher noch nicht zu Ende.“
In den beiden einzigen Jahren, in denen die TSG international gespielt hat, warst Du nicht dabei. Ist das rückblickend schade für Dich?
„Ich hatte sieben großartige Jahre hier. Der Euro- papokal war immer ein Ziel und ich hätte gern mit der TSG dort gespielt. Doch nach einigen schwie- rigen Jahren habe ich den Verein verlassen, als wir uns für die Champions-League-Playoffs qualifiziert haben. Das war ein guter Abschied, auch wenn ich die beiden Spiele gern noch für die TSG bestritten hätte. Aber es war dann auch einfach an der Zeit, mal etwas Neues auszuprobieren und andere Er- fahrungen zu machen. Nun bin ich glücklich, wieder hier zu sein und versuche mich genau da einzufügen, wo ich damals aufgehört habe. Ich habe noch mehr Erfahrung und werde diese weitergeben, um der Mannschaft zu helfen. Ich werde alles dafür tun, auch mit der TSG nochmal international zu spielen. Die bisherigen Hoffenheimer Europapokalspiele habe ich ja meist nur zu Hause geschaut und vor dem Fernseher mitgefiebert.“
Du wurdest bei der Saisoneröffnung gegen Sevilla und auch beim Heim-Debüt gegen Bremen sehr herzlich begrüßt und es gab viel Applaus. Berührt diese Zuneigung einen erfahrenen Fußball-Profi? „Es gab an dem Tag ganz unterschiedliche Reak- tionen, die mich alle sehr gefreut haben. Der Ap- plaus im Stadion, aber auch die Gespräche bei der Autogrammstunde: Viele Menschen haben gesagt, dass sie sich sehr freuen, dass ich wieder da bin. Das ist einfach schön zu hören und macht Mut. Ich habe auch viele Fans wiedererkannt. Es ist eine Besonderheit der TSG, dass man sich hier kennt. Das schätze ich sehr.“
Wie war das Gefühl, als Du zum ersten Mal wieder in Zuzenhausen vorgefahren bist?
„Es war einfach vertraut. Ich habe viel Vorfreude gespürt: Wieder in die Kabine zu gehen und auf dem Platz zu laufen, die Mitarbeiter zu sehen. Und als ich da war, fühlte es sich an, als sei ich nie weg gewesen. Der Kader hat sich innerhalb von zwei Jahren natürlich etwas verändert, aber viele aus dem Funktionsteam, Physios und Ärzte sind noch da. Ihre Gesichter und die Menschen auf der Ge- schäftsstelle wieder zu sehen, war sehr, sehr schön.“
PROFIS




















































































   10   11   12   13   14