Page 98 - Spielfeld_August_2019
P. 98

   98
Das Hoffi-Club Magazin
Auch in diesem Sommer gibt es wieder ein Hoffi-Club-Magazin. Auf 40 Seiten, die teilweise von Mitgliedern des Hoffi-Clubs gestaltet wurden, gibt es viel Interessantes zu erfahren, zu lesen und zu lachen. SPIELFELD zeigt eine Auswahl des Magazins, welches exklusiv an die Mitglieder des Hoffi-Clubs verschickt wird. Wenn Ihr das nächste Magazin mitgestalten wollt, meldet Euch für die Hoffi-Club-Kinderredaktion im Oktober an.
Hoffi in Aktion
an Heimspieltagen
         Ausgabe 04 Saison 2018/2019 Juni 2019
MAGAZIN
Kinderredaktion im Interactive Data Space
U19 in der Youth League
Rätselspaß und Witze
TSG Frauen und der DFB-Pokal
VORWORT VON HOFFI
NEUES VON
LIEBE HOFFI-CLUB MITGLIEDER,
ganz schön was los in der Saison 2018/19: Unsere TSG spielte zum ersten Mal in der Champions League, die U19 erreichte das Halbfinale in der Youth League, die TSG Frauen das Halbfinale im DFB Pokal. Elchcool! Wie immer haben an dieser Ausgabe wieder zehn Hoffi-Club Kids als Jung- redakteure mitgearbeitet und sich mächtig ins Zeug gelegt.
HOFFI!
Mein Team hat elchviele Events auf die Beine gestellt: An der Hand von Profis in die Arena einlaufen, eure Stars auf der Pressekonferenz löchern, Alpakas im Zoo füttern, einen royalen Kinotag erleben und von zahlreichen Ticket- aktionen profitieren ... Erlebnisse, an die ihr gerne wieder zurückdenkt. Nun aber: auf die Plätze – blättert – lest.
Euer
Inhalt
News zu den Profis
Youth League .................................. 8-9 Frauen DFB-Pokal .......................... 10-11 Bleib neugierig mit Hoffi ................. 12-13 Hoffi auf Weltreise ......................... 16-17 TSG-Profis auf dem heißen Stuhl ..... 28-29 Interview mit David Otto ................ 30-31
Hoffi-Club News
Hoffi´s Events Rückrunde 2018/19 ... 20-21 Hoffi on Tour ..................................... 22 Hoffi´s Einlaufkinder, Gewinnspiel .. 24-25 Fit mit Hoffi ....................................... 37
Unterwegs mit Hoffi.
Mein erstes, kleines Buch ist fertig. Die Serie heißt „Unterwegs mit Hoffi“, der Titel von Band 1 lautet „Hoffi – das bin ich.“ Die Besucher meiner Hoffi-Club Winterfeier konnten sich jeder bereits eine Ausgabe auf dem Jahrmarkt erspielen. Die Kids hatten richtig viel Spaß an meiner ersten Geschichte. Band 2 ist gerade in der Vorbereitung – freut euch drauf.
Du kennst mein Buch noch nicht und möchtest es gerne erhalten? Schreib mir an hoffi@achtzehn99.de
KINDERREDAKTION zu Besuch im Interactive Data Space Erlebnisbericht von Danil und Nina von der „Redaktion TSG“
Am Mittwoch, 05. Juni 2019 wurde die Kinderredaktion von diesem Heft in den neuen „Interaktiven-Data-Space“-Raum, der vor
6 Wochen eröffnet wurde, eingeladen. Am Anfang erklärte uns Marcel Schmidt für was der Raum nützlich ist. Außer der großen Leinwand hinter einer Glasscheibe gab es auch „Touch Screens“ im Tisch drinnen. Nachdem man uns Vieles erklärt und Interessantes erzählt hatte, durften wir auch was ausprobieren – wie bspw. Informationen über internationale Spieler suchen (und finden). Nach so einem tollen Erlebnis hatten wir trotzdem noch viel Arbeit vor uns und wir mussten leider nach einer halben Stunde wieder gehen. Es hat viel Spaß gemacht und es war aufregend.
4
        Kinderredaktion
Im Interactive Data Space ................. 4-5 Sprachlosinterview ............................ 27 Fotos der Redaktionssitzung ...............39
Spiel & Spaß
Rätselspaß ..................................... 6-7 Hoffi in Aktion + Fußballwitze .......... 14-15 Fallrükzia ......................................... 18 Papp und Satt mit Klein Hoffi ............... 19 Gewinnspiel: Hoffi’s Fußballfragen .. 34-35 Hoffi Quizzzz von Holger Kliem ............38 Impressum ...................................... 40
 3
      Cooles Poster!
t meinen Hoffikids in der Heimbus-Einfahrt zu Beginn der Stadionshow
Mi
14
Fußballwitze
von Laura, Louis und Sophie, Redaktion Unterhaltung
 „Und wie war ich?“ fragt der Mittelstürmer seinen Trainer. „Na ja, letzten Samstag hast du mir besser gefallen.“ „Aber da saß ich doch auf der Bank?!“ „Eben.“
Was ist der Unterschied zwischen Fußballern und Fußgängern? Fußgänger gehen bei grün, Fußballer bei rot.
   Mit den Hoffi-Club Einlaufkindern in der X-Z
Hinter dem Tor der Gäste, nicht bewegen und ... TOOOOOR
Nach einer erneuten Niederlage der Trainer zu seinen Spielern: „Am besten fangen wir nochmal ganz von vorne an ... also: Das hier ist ein Fußball ...“ Zwischenruf aus der letzten Reihe: „Kann ich das Teil nochmal sehen???“
Egal, was du an Weihnachten machst, Oliver zündet den Baumann.
Fritzchen prahlt bei seiner Mama nach dem Spiel: „Heute habe ich zwei Tore geschossen.“ Seine Mama fragt: „Wie ging das Spiel aus?“ Er antwortet: „1:1.“
Fritzchen kommt von der Schule nach Hause: „Du Papa, gute Neuigkeiten. Mein Vertrag in der 4. Klasse wurde noch einmal verlängert!“
 „Der Trainer hat gesagt, dass ich sein bestes Pferd im Stall bin!“ „Oh toll! Wirklich?“ „Ja, ich mache immer den meisten Mist.“
Fragt der Nachwuchsspieler den Trainer: „Wieviel Geld bekomme ich, wenn ich für euch spiele?“ Trainer: „5.000 € und später noch mehr.“ Da antwortet der Spieler: „Gut, dann komme ich später wieder.“
  Feiern mit den Profis
15
      HOFFI’S EVENTS RÜCKRUNDE 2018/2019
Impressionen von der Kinderpressekonferenz
Hoffi-Club Winterfeier
Das Highlight im Eventkalender meines Kidsclubs: Spiel, Spaß, Bastelaktionen, Jahrmarktbuden, Videobotschaft, TSG Kindersong und leckeres Essen.
HOFFI ON TOUR in der Region
Bei Fußballcamps in Lauffen und Hoffenheim
Hoffis Gewinnspiel Magazin 03 – Mal die Arena
      mit der TSG Fußballschule
           Immer in Bewegung Alle mal kuscheln
Gewinner: Luis Hoffmann
HOFFEXPRESS
Grundschüler aufgepasst:
Öl auf Leinwand von Anna Schaake. Sie bekommt ein elchdickes Extralob für so viel Einsatz! Weiter so Anna!
        Kinderpressekonferenz mit Nadiem Amiri und Pavel Kadeřábek, im Pressekonferenzraum der PreZero Arena in Sinsheim. Vorab gab es übrigens noch eine tolle Arenaführung für alle. 20
21
Ich erklär jetzt mal was Hände hoch, Foto mit mir mittendrin
22
Habt ihr Lust auf einen Besuch der TSG in eurer Schule? Gerne organisieren wir einen Sport- und Spieltag direkt bei euch. Bitte wendet euch für mehr Infos an: heimspiel@achtzehn99.de.
23
       Fakten
Raum mit einem großen Tisch und einer Leinwand hinter Glas
Der Tisch war ein riesiger Monitor „Touch Screen“ spielt eine wichtige Rolle Wichtige Daten über Spieler und Vereine aus aller Welt
Wichtige Daten über Fitness und Gesundheit der eigenen Spieler Wurde zusammen mit der SAP, einer großen Softwarefirma, gemacht
   5
   Frühstückstipp, nicht nur für kleine Elche geeignet
Papp und satt mit Hoffi
REZEPT
Zutaten:
50 gr. Haferflocken 200 ml Wasser,
Hafer- oder ungesüßte Mandelmilch
Zubereitung:
kurz aufkochen
dann 3 Minuten
köcheln lassen
in einem Teller anrichten mit Beeren und weiterem Obst dekorieren
19
    Voll motiviert mit den Fahnenträgern auf dem heiligen Rasen
Neulich war ich beim Physiotherapeuten unserer TSG, dem Peter Geigle, zum Frühstück eingeladen. Der ist ein Veggie und isst nur Obst und Gemüse. Obwohl er sehr schlank ist, verdrückt er ganz schön viel. Viel essen gefällt mir auch.
Er hat gesagt, dass er ganz tollen „Porritsch*“ für mich zubereitet und hat voll davon geschwärmt. Da hab´ ich gedacht, „Ok, ich kenne das Gemüse nicht, aber vielleicht ist es ja auch ein Obst...?“
Als wir dann am Frühstückstisch saßen, war ich erst sehr skeptisch. Porridge sieht nämlich gar nicht gut aus. Es sieht aus wie schon gekautes Butterbrot wieder ausgespuckt. Na ja. Der Peter hat gleich gemerkt, dass ich nicht gerne beige Sachen esse und deshalb hat er ganz viel buntes Obst darüber geschnibbelt. Him-, Heidel-, Erd-, Brombeeren, Mango und Banane.
Was soll ich sagen? Es hat mir soooo gut geschmeckt. Ich habe alles aufgegessen. Danke Peter :)
P.S. Man muss auch mal was wagen!
* Porritsch ist englisch und schreibt sich Porridge. Es ist kein Obst, sondern ein Haferbrei.
  one
   Spieler anfeuern
    HOFFI’S EINLAUFKINDER
26 Kids aus meinem Hoffi-Club konnten beim Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg so richtig durchstarten. Im elchstarken Einlaufkinder-Look schritten sie stolz mit den Profis über den heiligen Rasen. Auf meine Frage, ob sie denn wieder kommen möchten, wurde nicht lange überlegt. Unterstützt wurde dieses unvergessliche Erlebnis vom Hoffi-Club Partner PreZero! Unser Stadionsprecher Mike Diehl kam auch vorbei und – schwupps – natürlich mit aufs Foto. In der Saison 2018/19 durften über 130 Hoffi-Club Mitglieder am Heimspieltag als Einlaufkind dabei sein.
Hoffi-Club Einlaufkind werden? Die Bewerbung für die kommende Saison läuft ab Sommer. Ihr werdet zu gegebener Zeit eine Elch-Mail von mir erhalten.
24
  © TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
Bilder: fotolia.de, Ildi – sveta_zarzamora
KIDS
   96   97   98   99   100