Page 8 - Spielfeld_August_2019
P. 8

8
 Kinder, wie die Zeit Evergeht
 In der Saison 1974/75 feierte Trainer-Novize Otto Rehhagel (Bild oben, rechts) mit Offenbach einen furiosen 6:0-Auftaktsieg gegen die Bayern. Siegfried Held (Bild unten, links gegen Jupp Kapellmann) erzielte einen Treffer.
s war ein denkwürdiger, unerwarteter – ja sen- sationeller Auftakt in die Saison 1974/75. Der FC Bayern München, amtierender Deutscher
Meister, Sieger des Europapokals der Landesmeister und gespickt mit zahlreichen Spielern, die kurz zuvor mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister im eigenen Land geworden waren, trat am ersten Spieltag in Offenbach an. Eine vermeintlich leichte Aufgabe beim Tabellenzehnten der Vorsaison. Und so hatten vor 45 Jahren viele der gut 35.000 Zuschauer im Stadion am Bieberer Berg ein Schützenfest erwartet. Das bekamen sie auch zu sehen – allerdings fügte der Außenseiter dem großen Favoriten ein schweres, historisches Debakel zu: 6:0 (2:0) siegten die vom damaligen Trainer-Neuling Otto Rehhagel betreuten Kickers nach Toren von Erwin Kostedde (2), Winfried Schäfer, Dieter Schwemmle, Siegfried Held und Egon Biehn. Offenbach führte die Tabelle in dieser Saison sechs Spieltage an und wurde am Ende Achter. Der FC Bayern entließ früh Trainer Udo Lattek, spielte aber dennoch eine dürftige Saison und wurde Zehn- ter – mit einem Torverhältnis von -6. Der Ärger hielt sich in Grenzen: Zum Trost gewann die Mannschaft um die Klublegenden Maier, Beckenbauer, Hoeneß und Rummenigge abermals den Europapokal der Landesmeister.
  Härringers Ecke
 © 2019 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau
MIXED ZONE



























































































   6   7   8   9   10