Page 65 - Spielfeld_August_2019
P. 65

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 65
  Jubiläum einer besonderen Fan-Freundschaft
Es ist in der Bundesliga eher eine Seltenheit, dass Fanklubs verschiedener Vereine offene Freundschaften pflegen. Umso beachtlicher ist das herzliche, nun seit zehn Jahren gefestigte Verhältnis der Hoffenheimer Kraichgau Brasi- lianer und der Harxheimer Wingertsknorze des 1. FSV Mainz 05.
Die Freundschaft begann – wie so oft im Leben – ungewöhnlich. Nämlich auf einer Raststätte: „Im September 2009 waren wir auf dem Weg zum Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach. Unterwegs trafen wir auf einer Raststätte an der A5 eine Gruppe Fans von Mainz 05, die auf dem Weg zum Spiel beim VfL Bochum waren. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch und vereinbarten ein Treffen vor dem nächsten Spiel in Mainz“, erinnern sich die „Brasilianer“. Das Vorhaben wurde schnell in die Tat umgesetzt: „Am 03. Oktober 2009 war es dann soweit. Vor dem Spiel bei Mainz 05 trafen sich die Mitglieder beider Fanclubs vor dem Stadion am Bruchweg. Es entstand eine tolle Freundschaft, mittler- weile treffen wir uns vor jedem Spiel und wenn möglich nach dem Spiel, um unabhängig vom Ergebnis miteinander zu feiern. Ein besonderer Freundschaftsbeweis zeigten uns zwei Mainzer Freunde, als sie 2013 mit uns zum Relegations- spiel nach Kaiserslautern fuhren, um die TSG zu unterstützen.“ Beide Fanklubs haben auch einen gemeinsamen Schal und sind textsicher beim gemeinsamen Singen der Fanlieder. Zum zehnjährigen Jubiläum im September wird sicherlich das ein oder andere Lied sowie ein neuer Schal hinzukommen.
   TSG-Homepage:
Neues Design und neue Struktur
Zur neuen Saison präsentiert die TSG Hoffenheim auch ihre Homepage in neuer Form. achtzehn99.de wurde im Juli auf vielen Ebenen an das Nutzerverhalten angepasst und bietet den Besuchern nun zahlreiche Vorteile. Klickt Euch durch und testet die neue Struktur in einem veränderten Design.
„Alles neu, doch unser Blau bleibt“: Getreu dem Motto der aktuellen Trikot-Kampagne wurde im Juli auch das Design der TSG-Homepage angepasst. Mit einer neuen und übersichtliche- ren Navigationsstruktur soll es den Fans erleichtert werden, die gesuchten Kategorien und Themen zu finden. Die Zahl der großen Themenblöcke wurde gravierend von zuvor 17 auf nur noch sechs reduziert. Unter den Reitern „Aktuelles“, „Teams“, „Fans“, „TSG“, „Kinder- & Jugendwelt“ sowie „Business“ sind die verschiedenen Unterpunkte weiterhin zu finden. Natürlich alles im TSG-Blau.
„Wir haben das Klickverhalten unserer Fans analytisch verfolgt und daraus ein Ergebnis evaluiert. Die wichtigsten Kategorien sollen für die Nutzer mit einem Klick abrufbar sein. Unser Ziel war es, einen sichtbaren Mehrwert für die Fans zu schaffen“, sagt Ralf Pressler, Leiter Digitale Performance & Marketing bei der TSG Hoffenheim.
Auch die Startseite von achtzehn99.de glänzt im neuen Design. Mit nur einem weiteren Klick besteht nun die Möglichkeit, zum Ticket-Shop, Fanshop oder zum aktuellen Match-Center zu gelangen. Zudem werden den Fans beim Scrollen die fünf neuesten News, die drei aktuellsten Social-Media-Posts, das neueste Video von TSG.TV und die aktuellen Termine angezeigt. „Der neue Auftritt unserer Homepage ist aufgeräumter und strukturierter als zuvor. Damit machen wir es den Fans einfa- cher und erhöhen die Lesefreude“, sagt Pressler.
Der Leiter Digitale Performance & Marketing kündigt zudem weitere Veränderungen für achtzehn99.de an: „Wir werden der 'Kinder- & Jugendwelt' eine neue Struktur geben und einen digitalen Online-Assistenten für die Fans einbauen.“
  























































































   63   64   65   66   67