Page 51 - Spielfeld_August_2019
P. 51

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 51
  Eine Arbeitsgruppe mit Dr. Sascha Härtel, dem Leistungsdiagnostiker der TSG, dem Akademie-Lei- ter Dominik Drobisch und ihr legte zunächst die Grundzüge einer idealen Sportlerverpflegung und die Richtlinien für die Lieferanten fest. Mit Simon Gerber wurde anschließend die Küche mit einer hochwertigen Einrichtung geplant und umgesetzt.
Die Zusammenstellung des Menüplans liegt nun in der Verantwortung der beiden Vollzeit-Köche und der Teamleiterin Noelle Schweizer, die in Karlsruhe den Bachelor in Sport & Gesundheit abgelegt hat und als Leichtathletin für die LAZ Salamander Kornwestheim Ludwigsburg star- tete. „Wir verwenden hier spezielle Nahrungs- mittel mit höherer Qualität als in den meisten Restaurants. Das ist schon eine andere Haus- nummer“, sagt Simon Gerber, der auf Vermittlung von Dr. Sascha Härtel in die Akademie kam und früher als Küchenchef in einem normalen Gas- tronomiebetrieb tätig war. Unter Anleitung von Noelle Schweizer und Robert Gorgos, dem Er- nährungsberater der TSG-Profis, lernte Gerber die Feinheiten der Sportlerernährung kennen. „Die Nahrungsmittel haben sich komplett geän- dert, damit hatte ich vorher nichts zu tun. Dinkel, den wir oft verwenden, ist auf dem großen Markt nicht vorherrschend. Wir setzen auch viel stärker auf Gemüse, insgesamt auf viel mehr Frische als das sonst üblich ist“, beschreibt der Koch einige Unterschiede zur deutschen Alltagsküche. „Auch die Qualität des Fleisches vom Metzger, der um die Ecke sein Geschäft hat, ist viel besser. Die Süßungsmittel haben sich geändert, statt Raffinade-Zucker benutzen wir Ahornsirup und Honig.“ Monatlich wird der Speiseplan erstellt, zu Beginn jeder Woche die Bestellungen bei den Lieferanten angegeben, die dann täglich die frische Ware liefern.
    































































































   49   50   51   52   53