Page 49 - Spielfeld_August_2019
P. 49

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
49
  Spätestens um 12 Uhr stehen sie vor der Tür. Die ersten Juniorenspieler warten in der Mensa der TSG-Akademie ungeduldig auf ihr
Mittagessen. „Wir kennen unsere Pappenheimer“, sagt Simon Gerber (33), der seit Februar 2018 als Koch im Leistungszentrum in Hoffenheim arbeitet. Unter der Leitung der Ernährungsberaterin Noelle Schweizer wurde in den vergangenen anderthalb Jahren ein anspruchsvolles Projekt umgesetzt. In der Akademie wurde eine hochmoderne Küche eingerichtet, die am 1. August 2018 in Betrieb ge- nommen wurde. Zwei Köche – neben Simon Gerber auch Manuel Ihrig (40) – bereiten seither täglich 90 bis 100 Mittagessen für die Spieler der U14 bis U19 und die Mitarbeiter der Akademie zu.
Dabei steht für die jungen Leistungssportler ein spezielles, sehr abwechslungsreiches Essen auf dem Speiseplan. Denn parallel zur Küchenbau-Pla- nung entwickelte Noelle Schweizer in Abstimmung mit Robert Gorgos, dem Ernährungsberater des TSG-Profiteams, und anschließend mit Simon Gerber auch das Konzept, wie eine ideale Sportlerernährung umzusetzen ist. Nun leitet die 24-Jährige ein Team von elf Mitarbeitern, denn neben Simon Gerber und Manuel Ihrig werden noch weitere (nicht festan- gestellte) Köche sowie Servicekräfte beschäftigt. Sie kümmern sich abwechselnd darum, dass die Hoffe-Junioren auch abends eine passende Verpfle- gung auf den Tisch bekommen.
„Die Qualität des Essens war früher nicht die Ge- wünschte in Hinblick auf eine sportlerspezifische Ernährung. Alle haben sich eine Verbesserung gewünscht“, schildert Noelle Schweizer den Aus- gangspunkt des Projekts. Das Essen für die Aka- demie-Spieler wurde bis zum Frühjahr vorigen Jahres außerhalb hergestellt und von einem Cate- ring-Unternehmen geliefert. „Durch das lange Warmhalten in den Thermophoren war der Quali- tätsverlust zu groß. Jetzt können unsere Köche alles frisch, regional und saisongerecht zubereiten“, sagt Noelle Schweizer.
„Es ist wichtig, dass sich die Spieler möglichst früh damit beschäftigen, dass richtiges Essen die Leistung positiv beeinflusst.“ NOELLE SCHWEIZER
  Ernährungsberaterin Noelle Schweizer



























































































   47   48   49   50   51