Page 25 - Spielfeld_August_2019
P. 25

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 25
Neue Regeln
braucht das
Land
Zum Saisonbeginn gelten weltweit mal wieder neue Fußball-Regeln. Das International Football Association Board (IFAB) will das Spiel „noch attraktiver und fairer“ machen. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt unter anderem eine Veränderung der Handspiel-Regel. SPIELFELD stellt die wichtigsten Änderungen vor.
1) Handspiel
Bezüglich des Handspiels gibt es gleich mehrere Neuerungen. Eindeutig definiert ist nun, dass jedes mit der Hand oder dem Arm erzieltes Tor irregulär ist. Zudem wird jede Aktion abgepfiffen, in der ein Spieler durch Hand oder Arm – selbst unabsichtlich – in Ballbesitz kommt oder sich einen klaren Vorteil verschafft. Neben absichtlichen Handspielen soll es auch geahndet werden, wenn die Körpergröße unnatürlich vergrö- ßert wird oder sich der Arm über der Schulter befindet – jeweils auch aus kurzer Distanz. Kein Handspiel liegt laut IFAB vor, wenn sich ein Spieler beim Fallen abstützt und den Ball dann an die Hand bekommt. Ebenfalls nicht mehr strafbar sind Aktionen, in denen der Ball vom eigenen Körper oder dem des Gegners aus kurzer Distanz gegen Arm oder Hand prallt – es sei denn (siehe oben), die Körperfläche wurde unnatürlich vergrößert oder der Arm ist über der Schulter.
2) Schnellere Ausführung von Freistößen
Bislang mussten Spieler warten, bis der Schiedsrichter Karten gezeigt hat. Nun gilt: Freistöße dürfen sofort und ohne Rücksicht auf den Schiedsrichter ausgeführt werden. Der Referee kann die Karten dann in der nächsten Unterbrechung zeigen. „Es wäre unfair, den Freistoß zu unterbinden“, so die IFAB. Hat der Schiedsrichter aber bereits mit „dem Verfahren für die Disziplinarmaßnahme“ begonnen, muss mit der Ausführung gewartet werden.
3) Mauer ohne Gegner
Spieler, die bei der den Freistoß ausführenden Mannschaft spielen, müssen mindestens einen Meter Abstand zur Mauer halten, wenn diese aus mindestens drei Spielern besteht. Somit sollen Zeitspiel und Unsportlichkeiten verhindert werden. Wird der Abstand nicht einge- halten, gibt es einen indirekten Freistoß.
  Bei drei oder mehr Spielern in der Mauer darf sich kein Gegenspieler mehr dazwischen schieben.
 






















































































   23   24   25   26   27