Page 12 - Spielfeld_August_2019
P. 12

 „Man muss immer klar, offen und ehrlich sein."
 12
Herzlich Willkommen zurück, Alfred. Nach wenigen Wochen wirkt es so, als seist Du nie weg gewesen.
„Danke, ich fühle mich ja auch sehr wohl hier. Ich bin sehr schnell sehr eng verbunden mit Dingen, die ich mag. Ich liebe diese emotionale Nähe. Ich habe nur positive Erinnerungen an meine erste Zeit hier, an die gemeinsamen Erfolge im Trainerteam. Und den Kontakt habe ich nie verloren, mit Julian, Michi (Torwarttrainer Michael Rechner, d. Red.) oder Alex (Rosen). Mit Ajax haben wir meist sonntags gespielt – dann habe ich mir am Samstag die TSG im Fernsehen angeguckt.“
Für Außenstehende war es schwer einzuschätzen, wie groß Dein Anteil am Erfolg der Mannschaft war. „Ich glaube, das ganze Team hat es gut gemacht. Da kann man nicht messen, wer jetzt wie viel Prozent Anteil hat. Darum geht es auch nicht. Entscheidend ist, wie man zusammenarbeitet. Das sage ich auch immer zu den Spielern. Ein schneller Außenspieler kann nur funktionieren, wenn hinter ihm ein anderer Spieler verlässlich absichert. Da geht es um das richtige Pärchen. Arjen Robben hatte in seiner besten Zeit beim FC Bayern zum Beispiel mit Philipp Lahm einen starken Außenverteidiger hinter sich. Und so ist es auch im Trainerteam: Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen sind unerlässlich.“
PROFIS





























































































   10   11   12   13   14