Page 89 - Spielfeld_Juni_2019
P. 89

  STARKER PARTNER, GLÜCKLICHE KIDS
Der SC Blumenau ist einer der Vereine, auf deren Anlage die TSG Fußballschule regelmäßig Veranstaltungen anbietet. Beim Klub aus dem Mannheimer Norden wird auch in diesem Jahr wieder ein Sommercamp (5. bis 9. September) organisiert – und im Herbst ein Fördertraining.
Wenn die TSG Fußballschule aus Hoffenheim anrückt, dann herrschen Hochbetrieb und beste Laune auf der Anlage des SC Blumenau. „Das ist für uns schon eine tolle Sache“, sagt Marco Staab, der stellvertretende Jugendleiter: „Seitdem wir 2018 angefangen haben, Gastgeber der TSG Fuß- ballschule zu sein, haben wir einen sehr großen Bekanntheits- grad.“ Staab, von Beruf Feuerwehrmann, war vor zwei Jahren auf die Idee gekommen, dass die TSG Fußballschule sehr gut zum SC Blumenau passen könnte. Seine beiden Söhne hatten an einem Sommercamp der Hoffenheimer beim VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau teilgenommen. „Ich habe meinen Kollegen im Vorstand vorgeschlagen, dass diese Veranstaltung doch auch bei uns stattfinden könnte“, erklärt Staab. Der 42-Jährige rief bei der TSG Fußballschule an, nach einigen Gesprächen ging im vorigen Jahr das erste Sommercamp beim Sportclub mit 70 Kindern, Jungen wie Mädchen, im Alter von sieben bis 14 Jahren, über die Bühne. „Die Blumenauer waren sofort sehr engagierte Gastgeber. Gleich nach dem ersten Sommercamp konnten wir dort ein wöchentliches Fördertraining etablieren“, lobt Sebas- tian Bacher, Leiter der TSG Fußballschule, den Partnerverein.
Auch ansonsten ist beim SC Blumenau am Viernheimer Weg am nördlichen Stadtrand von Mannheim einiges los. 486 Mitglieder hat der 1947 gegründete Verein, von denen 350
der Fußball-Abteilung angehören, die übrigen sind auf die Sparten Tennis und Boule verteilt. 2014 wurde ein Hartplatz in einen Kunstrasenplatz verwandelt. „Damit begann ein Auf- schwung im Jugendbereich“, schildert Staab die Entwicklung. Inzwischen sind alle Altersklassen von den Bambini bis zur B-Jugend besetzt, die D1 und B1 spielen in der Kreisliga. Wegen des großen Mitgliederwachstums soll im nächsten Jahr ein zweiter Kunstrasenplatz für die Jugend gebaut werden. Auf den Zulauf von Kindern und Jugendlichen wird also reagiert, aber er zahlt sich auch aus.
„Auch ein A-Jugendteam werden wir bald gründen können“, sagt Staab. Dann kann in drei, vier Jahren auch eigener Nachwuchs in die Seniorenmannschaft aufrücken, die in diesem Frühjahr um den Aufstieg in die A-Klasse kämpfte. Mit berechtigtem Stolz weist Staab daraufhin, dass alle SC-Mannschaften von ausgebildeten Trainern geführt werden. Er selbst macht gerade die B-Lizenz. Das zurzeit noch laufende zehnwöchige Frühjahr-Fördertraining der TSG Fußballschule ist wie die demnächst anstehenden Akti- onen ein Highlight im Vereinsleben. „Das Sommercamp findet wieder Riesenanklang“, sagt Staab. Viele Jungs aus dem eigenen Verein werden wieder teilnehmen. „So werden sie noch besser ausgebildet“, erklärt Staab. „Es ist schön, dass wir in mehrfacher Hinsicht vom TSG-Jugendkonzept profitieren.“
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
89
Kinder- und Jugendwelt
 

























































































   87   88   89   90   91