Page 7 - Spielfeld_Juni_2019
P. 7

 67
Kaum aufzuhalten war der Angriff der TSG Hoffenheim: 53 Stürmertore sind eine außerordentliche Bilanz. Das Duo Andrej Kramarić (17) und Ishak Belfodil (16) zündete in der Rück- serie nochmals den Turbo und kam am Ende zusammen auf 33 Saison- treffer. Somit schossen sich beide zum erfolgreichsten TSG-Duo der Bundesliga- Geschichte – und lösten Vedad Ibišević und Demba Ba (32 Tore, 2008/09) ab.
29
Lukas Rupp feierte in Mainz sein Comeback
9
Reiss Nelson (geboren am 10.12.1999) ist der jüngste Spieler, der in dieser Saison für die TSG in der Bundesliga auf dem Rasen stand – bei seinem Debüt war er noch 18 Jahre alt. Sein Pendant ist Ádám Szalai – obwohl er mit 31 Jahren noch nicht wirklich alt ist.
Auch als Serientäter zeigte sich die TSG in dieser Saison: Zehn Duelle ohne Niederlage gelangen an den Spieltagen acht bis 17, zudem erreichte Hoffenheim gleich zwei Mal vier Siege nacheinander (acht bis 11; 27 bis 30).
10
8
Gleich 29 Spieler setzte Trainer Julian Nagelsmann in dieser Bundesliga-Saison ein. Die meisten Partien absolvierte Oliver Baumann (33), als letzter Spieler kam Lukas Rupp zum Zug, der am 34. Spieltag in Mainz sein Comeback nach einem Kreuzbandriss gab.
DUELLE OHNE NIEDERLAGE
Mixed Zone
     Andrej Kramarić und Ishak Belfodil
XX
     10
Obwohl im TSG-Kader nur Szalai und Alexander Stolz bereits älter als 30 sind und der Ersatzkeeper noch nicht mal zum Einsatz kam, stand in der Rückserie gegen Wolfsburg eine historisch „betagte“ Hoffen- heimer Mannschaft auf dem Rasen: Die Startelf wies ein Durchschnittsalter von 27,7 auf – das höchste der TSG-Geschichte in der Bundesliga.
191
18 JAHRE
11
Exakt 1,5 Punkte holte die TSG in dieser Spielzeit im Schnitt. Das sind zwar 0,15 Zähler weniger als Julian Nagelsmann insgesamt in der Bun- desliga mit Hoffenheim erreichte (1,65), dennoch ist der 31-Jährige damit historisch gesehen der TSG-Bundesliga-Trainer mit den meisten Spielen (116), den meisten Punkten (191) und dem besten Punkteschnitt.
  27,7
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7












































































   5   6   7   8   9