Page 67 - Spielfeld_Juni_2019
P. 67

 EUROPAMEISTER-TITEL FÜR TSG-TRIO
Die Hoffenheimerinnen Donata von Achten, Jule Brand und Laura Dick sicherten sich mit dem deutschen U17-Nationalteam in Bulgarien den Europameister-Titel. Die DFB-Auswahl besiegte die Niederlande im Elfmeterschießen mit 3:2, nach Verlängerung hatte es 1:1 gestanden. Jule Brand und Donata von Achten standen in der Anfangsformation, die Talente aus der Hoffenheimer U20 spielten als Außenverteidigerinnen. Torhüterin Laura Dick war in Halbfinale beim 2:0 gegen Portugal und beim 3:1 im dritten Gruppenspiel gegen Österreich zum Einsatz gekommen. Im zweiten Gruppenspiel hatten die DFB-Juniorinnen, die bereits zum siebten Mal Europameister wurden, beim 2:3 gegen die Niederlande die einzige Niederlage bezogen. Zum Auftakt war England mit 4:0 bezwungen worden.
Die Hoffenheimerinnen Donata von Achten (r.) und Jule Brand (2.v.r.) feiern mit Mieke Schiemann (l.) und Marleen Rohde (2.v.l.) den EM-Triumph.
TSG-TALENT MELAYRO BOGARDE WIRD MIT
DER NIEDERLÄNDISCHEN U17 EUROPAMEISTER
Die Reise zur U17-Europameisterschaft in Irland endete für TSG-Talent Melayro Bogarde mit dem Titelgewinn. Der Niederländer, der bereits für die Hoffenheimer U19 spielt, siegte im Finale mit der Elftal gegen Italien 4:2. Melayro Bogarde, Neffe des früheren Nationalspielers Winston Bogarde, gehörte dabei wie im gesamten Turnier zur Startformation.
Für das deutsche Trio der TSG Hoffenheim endete die EM dagegen früher als erhofft: Kerim Çalhanoğlu, Marco John und Maximilian Beier schieden mit dem DFB-Team bereits nach der Vorrunde aus. Nach Niederlagen gegen Italien (1:3) und Spanien (0:1) reichte der Sieg gegen Österreich (3:1) nicht zum Weiterkommen. Das TSG-Trio konnte trotzdem überzeugen: Die drei Hoffenheimer kamen in allen drei Partien zum Einsatz, mehr Spieler stellte kein anderer deutscher Verein. Auch der erste Turnier- treffer der DFB-Elf ging auf das TSG-Konto: Gegen Italien hatte Beier nach Vorlage von Çalhanoğlu den Treffer zum 1:0 erzielt.
Das Tor zum Titel: Melayro Bogarde (Mitte) jubelt über den Treffer im EM-Finale gegen Italien.
Im Finale schoss Sophie Weidauer (Potsdam) das Team in Führung (19.), EM-Torschützenkönigin Nikita Tromp erzielte den Ausgleich (21.). Im Elfmeterschießen verwandelten die deutschen U17-Juniorinnen drei von sechs Schüssen, die Niederlande scheiterte gleich vier Mal an Kölns Torhüterin Pauline Nelles. Mieke Schiemann (Potsdam) erzielte den entscheidenden Treffer.
Verein
  DOMENICO ALBERICO
ZUR U20-WM
Große Ehre für Domenico Alberico: Der U23-Spieler der TSG Hoffenheim wurde vom italienischen U20-Nationaltrainer Paolo Nicolato in den 21-köpfigen Kader für die U20-WM (23. Mai bis 15. Juni) in Polen nominiert. Italien trifft in der Gruppe B auf Mexiko, Ecuador und Japan. Deutschland ist nicht für das Turnier qualifiziert, Titel- verteidiger ist England.
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
67




















































































   65   66   67   68   69