Page 6 - Spielfeld_Juni_2019
P. 6

 11 FAKTEN
Am Ende hat es leider nicht für die erneute Europapokal-Teilnahme gereicht. Dabei hat die TSG sehr wohl in vielen Statistiken einen Spitzenplatz in der Liga erreicht. Hätten Sie zum Beispiel gewusst, dass nur der Meister FC Bayern mehr Torschüsse abgegeben hat als Hoffenheim? Wir haben uns die Saison der TSG etwas genauer angeschaut – und 11 Fakten ermittelt.
12
... ÜBER DIE TSG-SAISON
  Nach 25 Punkten aus den ersten 17 Spielen holte die TSG immerhin 26 Zähler im Jahr 2019. Doch in der Tabelle wirkte sich dies nicht positiv aus: Von Rang sieben in der Winterpause fiel die TSG auf Platz neun zurück. Dabei sind die 51 Punkte nur vier Zähler weniger als in der vergangenen Saison, mit denen Rang drei erreicht wurde.
Erfolgreich war die TSG dabei zu Hause wie in der Fremde: In Sinsheim holte Hoffenheim 26 Punkte und belegt den elften Platz der Heimtabelle – im Auswärtsklassement ist die Ausbeute ähnlich: 25 Punkte, Rang sieben.
51
26
  3
 4
Vier Mal blieb die TSG in dieser Saison ohne Gegentor. In dieser Statistik zeigt sich der Heimvorteil: Die Null stand drei Mal in Sinsheim, auswärts gelang
ein gegentorloses Spiel nur b4
in Augsburg.
Und doch war Hoffenheim auswärts auf Rekordjagd: Die TSG traf in allen 17 fremden Stadien und erzielte dabei beachtliche 42 Tore, mehr als jeder andere Bundesligist in dieser Spielzeit. Nie schoss Hoffenheim in einer Saison mehr Auswärtstore, den Rekord in der ewigen Bestenliste hält der FC Bayern (46).
  eim 4:0
42
27
  5
Außer Konkurrenz präsentierte sich Hoffenheim im Aluminium-Zielschießen: Kein anderer Bundesligist traf so häufig Pfosten oder Latte. Von den 27 Alumi- niumtreffern gingen allein fünf auf das Konto von Ishak Belfodil – mehr als bei jedem anderen Spieler der Bundesliga.
  6















































































   4   5   6   7   8