Page 56 - Spielfeld_Juni_2019
P. 56

 „In Frankreich teilnehmen zu dürfen, empfinde ich als Trainerin als Privileg.“ MARTINA VOSS-TECKLENBURG
Mussten Sie bei ihr, die zurückhal- tend ist, eigentlich Überzeugungs- arbeit leisten?
„Nein. Birgit hatte von Anfang an große Lust, nur wir hatten vereinbart, dass wir uns die Zeit geben, um zu überprüfen, ob die Chemie stimmt. Und die Chemie stimmt!“
Mit welchen Zielen treten Sie und das DFB-Team bei der WM an? „Wir möchten uns für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifizieren. Dazu müssen wir uns unter den besten drei europäischen Teams befinden. Da ich aber sechs davon zum Favoritenkreis zähle, ergibt sich ja, dass wir Minimum ins Viertelfinale, vielleicht sogar ins Halbfinale kommen müssen, um das Ziel zu erreichen.“
Spüren Sie persönlich denn einen Druck?
„Nein. Wir gehören als deutsche National- mannschaft im Frauenfußball immer zum Kreis der Favoriten und sind die aktuelle Nummer zwei der FIFA-Weltrangliste. Die WM ist ein emotionaler Höhepunkt, und wenn auch die Vorbereitungszeit nur kurz war, bin ich weit davon entfernt, zu jammern. In Frankreich teilnehmen zu dürfen, empfinde ich als Trainerin als Privileg. Ich freue mich auf ein leidenschaftliches, emotionales und stimmungsvolles Turnier.“
WUNSCHZIEL KNAPP VERFEHLT – KADER STEHT
Die Frauen-Mannschaft der TSG Hoffenheim schloss die Allianz Bundesliga in ihrem sechsten Bundesliga-Jahr mit einem Punkterekord ab, verfehlte aber in der Abschlusstabelle ihr Wunschziel knapp. Mit einem 2:2 (0:2) im Baden-Derby beim SC Sand beendete die TSG am 12. Mai die Saison und fiel damit am 22. und letzten Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga noch vom fünften auf den sechsten Platz zurück. 33 Punkte hatte das Team von Trainer Jürgen Ehrmann noch nie seit ihrem Aufstieg erreicht, doch die beste Platzierung seit 2014 wurde nicht erreicht. „Mit der Gesamtleistung sind wir aber sehr zufrieden. In der Bundesliga hat sich die Mannschaft weiter verbessert. Dies hat sich auch mit ihrer ersten Teilnahme am DFB-Pokal-Halbfinale gezeigt“, sagt Jürgen Ehrmann.
Zusammen mit Ralf Zwanziger, dem Leiter des Mädchen- und Frauenförderzentrums in St. Leon-Rot, hat Ehrmann bereits die personellen Weichen für die kommende Saison gestellt. Der Kader des Bundesligateams für die Saison 2019/20 steht. Nach acht Vertragsverlängerungen im Februar fiel in den vergangenen Wochen die Entscheidung, dass auch Anne Fühner und Lina Bürger weiterhin für die TSG auf- laufen werden. Mit Chantal Hagel, Jennifer Klein, Paulina Krumbiegel und Katharina Naschenweng werden vier Talente aus der eigenen U20 in den Kader der ersten Mannschaft integriert. Verlassen werden den Verein Friederike Abt, Dóra Zeller, Annika Eberhardt und auch Johanna Kaiser.
Ein letzter Dank: Die TSG-Spielerinnen Dora Zeller, Annika Eberhardt und Friederike Abt (v.l.) werden unter dem Beifall von Trainer Jürgen Ehrmann (l.) und Ralf Zwanziger (r.), Leiter Frauenfußball bei der TSG, verabschiedet.
DIE ABSCHLUSSTABELLE DER 1. BUNDESLIGA
  VEREIN
1 VfL Wolfsburg
2 Bayern München
3 Turbine Potsdam
4 SGS Essen
5 1. FFC Frankfurt
6 TSG Hoffenheim
7 SC Freiburg
8 SC Sand
9 MSV Duisburg
10 Bayer 04 Leverkusen
11 SV Werder Bremen
12 Borussia M’Gladbach
SP G U N T TD P
 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22
19 2 1 17 4 1 12 6 4 11 8 3 10 4 8 9 6 7
7 5 10 6 7 9 5 4 13 5 3 14 4 4 14 01 21
94:11 83 59 75:18 57 55 59:25 34 42 50:28 22 41 48:38 10 34 48:29 19 33 41:33 8 26 29:40 -11 25 21:62 -41 19 22:75 -53 18 23:48 -25 16 7:110 -103 1
            56





































































   54   55   56   57   58