Page 39 - Spielfeld_Juni_2019
P. 39

 ADVERTORIAL
 NEUES DENKEN FÜR EIN SAUBERES MORGEN
 Die Rückrunde ist gespielt – zum ersten Mal in der PreZero Arena. Gemeinsam mit dem Entsorgungs- und Recyclingunternehmen will die TSG ein Symbol für Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz schaffen und zeigen, wie wichtig der Schutz natürlicher Ressourcen ist. Ein wesentlicher Aspekt dabei: Recycling. Ein gelungenes Beispiel für einen Artikel, der heute schon wiederverwendet wird, sind die Saskia- und Freeway-Flaschen von Lidl. Sie werden in einem Kreislauf geführt, den die Umweltexperten von PreZero gemeinsam mit der Mitteldeutschen Erfrischungsgetränke GmbH, ebenfalls einem Unternehmen der Neckarsulmer Schwarz Gruppe, entwickelt haben.
1 NACH DEM SPIEL IST VOR DEM RECYCLING
Nachdem die Zuschauer das Stadion verlassen haben, beginnt das große Aufräumen. Doch was passiert mit den leeren Wasser-Einwegf laschen? Aus dem PET-Material ent- stehen wieder neue Flaschen. So enthalten die im Business Bereich des Stadions ausgegebenen „Saskia“-Flaschen von Lidl bereits einen Recyclinganteil von durchschnittlich über 50 Prozent — Tendenz steigend.
4 KUNSTSTOFFVERARBEITUNG:
MISCHEN, TROCKNEN, SCHMELZEN, GIESSEN
In den gruppeneigenen Kunststoffverarbeitungswerken werden aus dem Regranulat und neuem PET-Granulat Rohlinge für neue Flaschen hergestellt. In der Spritzguss- maschine entstehen aus der heißen Granulatmasse die Preforms für die neuen Flaschen.
2
IM STADION: SAMMELN
5
Im Stadion werden die leeren Flaschen von vielen Helfern gesammelt, in große Kartons gegeben und dann per LKW, gemeinsam mit weiteren Flaschen aus den Lidl-Logistikzen- tren in ein Recyclingwerk der Schwarz Gruppe gefahren. Zu Ballen gepresst passen rund 400.000 Flaschen auf die Ladef läche.
RECYCLINGWERK: SORTIEREN,
TRENNEN, ZERKLEINERN, WASCHEN
Im Recyclingwerk werden die Etiketten und Verschlüsse von den Flaschen getrennt und die Flaschen nach Farben sortiert. Im nächsten Schritt werden die Flaschen gemah- len, gewaschen, getrocknet und zu lebensmitteltauglichem Regranulat verarbeitet.
ABFÜLLWERK: ERHITZEN, AUFBLASEN,
REINIGEN, FÜLLEN, ETIKETTIEREN
Im Abfüllwerk werden die Preforms erhitzt und zu neuen Flaschen aufgeblasen. Die fertigen Flaschen werden noch einmal gründlich gereinigt, gefüllt und etikettiert. Für den weiteren Transport werden die Flaschen in Gebinde verpackt und auf geht es, zurück zur PreZero Arena.
PreZero ist Teil von REset Plastic, der Plastikstrategie der Schwarz Gruppe. Der ganzheitliche Ansatz reicht von der Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch wird der Einsatz von Plastik reduziert und Kreisläufe geschlossen.
 3
          5
2
1
43











































































   37   38   39   40   41