Page 3 - Spielfeld_Juni_2019
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
eine sportlich hoch interessante und zugleich turbulente Saison, die uns gefesselt und mitgenommen hat, ist zu Ende gegangen. Der Abschluss in Mainz hat uns eine finale Enttäuschung eingebracht, mit Platz neun in der Abschlusstabelle wurde die dritte Europapokal-Teilnahme nacheinander leider verfehlt. Die Stärke der vergangenen Saisons auf der Zielgeraden konnte die Mannschaft in diesem Jahr nicht entfalten. Nur ein Punkt aus den letzten vier Spielen hat uns erst die Chance auf die Champions League und dann auch auf die Europa League genommen, auf die wir sogar noch bis in die Schluss- minuten in Mainz hoffen durften. Während der gesamten Saison musste unser Team oft späte Gegentore einstecken, zu häufig wurden Führungen aus der Hand gegeben. Diese bittere Erfahrung haben wir auch in den Spielen der Königsklasse machen müssen.
Aber wir dürfen die Spielzeit nicht nur im Blick auf die letzten vier Spiele bewerten. Wir haben auch viele schöne Momente erlebt. Und wir sollten uns nicht zu lange mit dem einem, betrübten Rückblick aufhalten. Wir können uns wieder neue, anspruchsvolle Ziele setzen. Unser gesamter Verein und der Spielerkader haben in den vergangenen drei Spielzeiten ein neues Niveau erreicht. Wir sind in Europa wahrgenommen worden als ein moderner, innovativer und vor allem auch als sympathischer Klub. Das hat uns viel Anerkennung eingebracht. Auch die Tatsache, dass einige Spieler, für die wir hohe Ablösesummen erhalten, uns verlassen –bestätigt, dass wir uns auf einem höheren Level befinden. Am 1. Juli beginnt nun eine neue Ära. Alfred Schreuder wird unser Cheftrainer und wir freuen uns darauf, wenn Mitte August die Bundesliga-Saison 2019/20 beginnt. Noch ein Wort zu Julian Nagelsmann, der bei uns bis zum 30. Juni unter Vertrag steht. Wir haben ihm viel zu verdanken, er hat uns zusammen mit der Mannschaft die Spiele auf europäischer Ebene ermöglicht. Aber auch bei ihm sind am Ende die Bäume nicht in den Himmel gewachsen. Wir als Klub wünschen ihm viel Glück auf seinem weite- ren Weg und ich persönlich werde ihm immer freundschaftlich verbunden bleiben. Sportlich aber konzentrieren wir uns nun darauf, Alfred Schreuder mit allen Kräften zu unterstützen, um mit ihm ein neues, erfolgreiches Kapitel zu schreiben.
Beeindruckt war ich am letzten Spieltag in Mainz von unseren Fans. Ihre Unterstützung war großartig, selbst als das enttäuschende Ergebnis besiegelt war, verabschiedeten sie sich leidenschaftlich von Spielern und Trainern. Dafür möchten wir uns als Klub bedanken – mit der Einschränkung, dass wir das gefährliche Pyrotechnik-Vergehen in der zweiten Hälfte konsequent verurteilen.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit in der Sommerpause und hoffe, dass Sie uns auch in der kommenden Saison unterstützen werden.
Ihr
Dietmar Hopp
Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim Spielbetriebs GmbH
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3
























































































   1   2   3   4   5