Page 94 - Spielfeld_Mai_2019
P. 94

 Bildquelle: www.gettyimages.de, miakievy
94
Alles im Blick: TSG.TV-Redakteurin Deli Beister
Comedyformate hoch und zeigt Videos, die ihn während des Spielens verschiedener Online-Spiele zeigen. Das Video, das bislang am häufigsten auf der Plattform angeschaut wurde, ist „Despacito“. Der Song von Luis Fonsi und Daddy Yankee hat bereits mehr als sechs Milliarden Aufrufe auf YouTube.
WAS BEDEUTET YOUTUBE FÜR DIE TSG?
YouTube ist die bedeutendste Internet-Plattform, wenn es um Bewegbild geht. Das ist auch bei der TSG so. „Bewegbild gibt einem Verein die Möglichkeit, die Eindrücke aus dem Klub, und wofür dieser steht, am besten zu übertragen. TSG.TV zeigt den Fans auch, was die Spieler machen, wenn Sie nicht auf dem Rasen stehen und Fußball spielen“, sagt Holger Kliem, Leiter Medien und Öffentlichkeitsarbeit bei der TSG. „Für die Fans ist besonders der Blick hinter die Kulissen interessant. Diese Inhalte waren vor ein paar Jahren noch schwer zu ver- öffentlichen und nur durch Fotos und Texte möglich. Dank TSG.TV haben wir nun die Möglichkeit eigenes Material zu erzeugen und den Fans Bilder zu zeigen, die ansonsten keine andere Kamera filmen dürfte“, so der 45-Jährige weiter. Auf den verschiedenen Kanälen der TSG erhalten die Fans „eine Mischung aus exklusiven, topaktuellen, verlässlichen, innova- tiven und emotionalen Inhalten und sind so dicht dran wie bei keinem anderen Medium. Das macht unsere Klub-TV-Inhalte mittlerweile auch beliebt bei Fernsehstationen, die sie dann in ihrem Programm verwenden.“
In einer Zeit, in der sich Profi-Fußball immer weiter vom Free-TV-Zuschauer entfernt, bietet TSG.TV eine nie dagewesene Nähe. „Während unsere Fans vor dem Fernseher zum Teil lange Gesichter ziehen, weil die TV-Rechte bei einem Bezahlsender (Sky) oder einer bei vielen noch unbekannten Online-Plattform (DAZN) liegen, können wir bis kurz vor Anpfiff mit unseren Kameras und Moderatoren vor Ort live auf Sendung gehen. Wir produzieren live vom Spielfeldrand. Dazu gibt es natürlich Vorberichte, Reportagen vor Ort, Pressekonferenzen in voller Länge und natürlich auch Reaktionen nach dem Abpfiff“, beschreibt Kliem das Angebot von TSG.TV.
Durch die technischen Erweiterungen in den vergangenen Jahren ist das Video-Angebot von „Hoffe“ zu einer Möglichkeit geworden, die rund um die Uhr abruf bar ist – auf verschie- denen Plattformen und für alle Altersklassen. All das bietet die TSG Hoffenheim ihren Fans übrigens kostenlos.
Wenn auch Ihr die TSG auf YouTube abonnieren wollt, könnt Ihr das hier tun.
SPIELFELD.TV-Moderatorin Anna Sara Lange

























































































   92   93   94   95   96