Page 93 - Spielfeld_Mai_2019
P. 93

 Kinder- und Jugendwelt
       Teamkollegen, die sich jeweils ein Doppelzimmer teilen, in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Weitere Ak- tionen wie der Adventskalender im Dezember, bei dem an jedem Tag ein Highlight-Video veröffentlicht wird, oder ein emotionaler Film zum Saisonabschluss runden das Angebot ab. Immer wieder gibt es überraschende Formate und Beiträge. die eines immer garantieren: Den Blick hinter die Kulissen.
WIE WERDEN DIE BEITRÄGE PRODUZIERT?
Der erste Schritt beginnt in der Redaktion. Es wird überlegt, welcher Inhalt produziert werden soll – und welcher Spieler, Betreuer oder Trainer am besten dazu passt. Danach folgen die Detail-Planung und der Blick auf die bestmögliche Um- setzung: Es wird etwa der Trainingsplan gecheckt, damit die beiden Redakteure wissen, wann ein Dreh überhaupt möglich ist. Bevor dieser dann beginnt, müssen die technischen Dinge geklärt werden: Ist die Kamera richtig aufgebaut? Funktioniert das Mikrofon? Ist der Akku aufgeladen? Und dann kann es losgehen.
Nachdem der Beitrag gedreht oder das Interview geführt wurde, geht es in den Schnittraum. Das vorhandene Material wird gekürzt, bearbeitet und neu zusammengesetzt. Zudem wird das Video mit passender Musik hinterlegt und vertont. Da der Beitrag in verschiedenen Formaten auch auf anderen Social-Media-Kanälen läuft, wird das Video zudem nochmal an die Anforderungen der jeweiligen Plattform angepasst. Erst wenn all das erledigt ist, kann das Video hochgeladen und veröffentlicht werden.
WORAUF WIRD BEI EINEM VIDEO GEACHTET?
Natürlich verschieben sich die Schwerpunkte von Format zu Format. Besonders die witzigen Beiträge bereiten auch den Profis viel Spaß – dennoch sollen sie zwischen zwei Einhei- ten oder nach einem harten Training nicht an Reha- oder Erholungsmaßnahmen gehindert werden. „Wir versuchen, die Spieler nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Damit alles rei- bungslos abläuft, gehen wir mit einem konkreten Plan zu den Profis und gehen terminlich natürlich auch auf ihre Wünsche ein“, sagt TSG.TV-Redakteur Nils Hachmann. Der Großteil der Arbeit beginnt jedoch erst nach dem Dreh: „Es gibt eine Grundregel, die sagt: Für jede Minute in einem Beitrag wird mindestens eine Stunde Produktion benötigt.“ Hinter jedem Video, das Ihr Euch anguckt, steckt also eine Menge Arbeit.
Konzentriert bei der Arbeit: TSG.TV-Redakteur Nils Hachmann
Für die TSG.TV-Redakteurin Deli Beister ist es aber auch wichtig, dass das Interesse der Fans beachtet wird. So werden Video- formate, die besonders gut ankommen, häufiger produziert. „Es passt, dass die privaten Videos mit Kerem Demirbay und Ishak Belfodil bei den Fans so gut ankommen, weil es auch uns als Redakteuren und den Spielern Spaß macht. Unser Ziel ist es, dass wir die Spieler so nah wie möglich zeigen und den Fans einen Blick hinter die Kulissen gewähren.“
WIE GROSS IST DIE REICHWEITE AUF YOUTUBE?
Die TSG hat auf YouTube bereits 15.000 Abonnenten. Die Zahl hat sich in den vergangenen Jahren stetig gesteigert. Hinzu kommt, dass die Videos auch auf Facebook und der Homepage abrufbar sind. Dazu sind bereits knapp 1500 Videos der TSG verfügbar. Topgeklickte Videos, wie das Weiterkommen der U19 gegen Real Madrid in der Youth League, haben sogar Reichweiten von deutlich mehr als 10.000 Zuschauern.
Für die TSG sind diese Zahlen wichtig – da es sich bei den potenziellen Zuschauern ja ausschließlich um Fans der TSG oder Menschen aus der Region handelt. Was für ein großes Potenzial in der Plattform steckt, zeigen die YouTube-Kanäle mit den weltweit meisten Abonnenten: So hat der Kanal „PewDiePie“ des Schweden Felix Arvid Ulf Kjellberg beinahe 100 Millionen Abonnenten. Dort lädt er verschiedene
    SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
93
                     




















































































   91   92   93   94   95