Page 87 - Spielfeld_Mai_2019
P. 87

 gehen mit besseren Noten, besseren Ausbil- dungschancen und einer stärkeren Persön-
lichkeit. Diese Idee zeichnet unser 360-Grad- Förderkonzept aus.“ Eine umfangreiche Wir- kungsmessung, die kürzlich veröffentlicht wurde, bestätigt die nachhaltige Wirkungsweise des Konzepts. Kein Wunder also, dass auch andere Vereine darauf aufmerksam wurden und Interesse anmeldeten. Künftig wird die von Simone Born geführte Abteilung Anpfiff Evolution solche Vereine, die nicht in der Metropolregion Rhein-Neckar zu Hause sind, beraten und deren Mitarbeiter für die Umsetzung einer vorbildlichen Jugendförderung qualifizieren.
Damit erweitert Anpfiff ins Leben seine gesellschaftliche Verantwortung über sein bisheriges Kerngebiet hinaus. Damit können ab sofort Vereine außerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar von dem Erfahrungsschatz profitieren. Gleich- zeitig erhöht Anpfiff ins Leben sein gemeinnütziges Wirken. Denn das vorrangige Ziel der professionellen sportlichen Betreuung ist es nicht, so viele Titel oder Bundesligaprofis wie möglich zu produzieren. Junge Menschen sollen zwar auch auf sportlicher Ebene möglichst viel lernen, dies aber in Kombination mit schulischen und beruf lichen Ausbildungen. Anpfiff ins Leben bietet Mädchen und Jungen die Chance, zu Persönlichkeiten zu reifen, für die Herausforderungen des Lebens gewappnet zu sein und nachhaltig auf die Zukunft vorbereitet zu werden.
Dietmar Hopp erfüllt die Anpfiff ins Leben-Entwicklung, die Idee einer dualen Ausbildung nun auch deutschlandweit zu verbreiten, mit Stolz. Schon vor einigen Jahren schickte er den Wunsch voraus, der nun Formen annimmt: „Es ist für mich faszinierend, dass die Geschichte von Anpfiff ins Leben noch nicht zu Ende erzählt ist.“ Mit der Zielsetzung, das Jugendförderkonzept schrittweise auch überregional zugänglich zu machen, kommt Anpfiff ins Leben der Vision seines Mitbegründers ein großes Stück näher: Eine Gesellschaft zu formen, in der Fairness und Respekt Grundwerte sind, die Chancen und Perspektiven bietet und in der Integration und Teilhabe aller gelingt.
Anpfiff ins Leben gibt seinen Erfahrungsschatz in der Jugendsportförderung weiter.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
87
„Es ist für mich faszinierend, dass die Geschichte von Anpfiff ins Leben noch nicht zu Ende erzählt ist.“
DIETMAR HOPP
Region
    Der neue Vorstand des FC Union Heilbronn freut sich auf
die Zusammenarbeit: Can Kara (Jugend/v.l.), Dietmar Pfähler (Anpfiff ins Leben), Patricia Brüggemann (Finanzen), Werner Schmidt (Vorsitzender), Markus Junker (Aktive), Simone Born (Anpfiff ins Leben).























































































   85   86   87   88   89