Page 78 - Spielfeld_Mai_2019
P. 78

 HEIMATKUNDE
1753wurde das Schloss Michelfeld mit dem direkt angrenzenden Landgut als Stammsitz der Freiherren von Gemmingen-Hornberg errichtet. Das frühere Wasserschloss liegt in Angelbachtal, dem zehn Kilometer von der PreZero Arena entfernten Ort, der 1972 aus Eichtersheim und Michelfeld gebildet wurde. Der Herrensitz wurde in den Jahren 1665 bis 1667 sowie 1758 bis 1760 erneuert und 1873 nochmals umgebaut. Nach dem Auszug der Familie Gemmingen im Jahr 1911 diente es wechselnden Zwecken und stand häufig längere Zeit leer. 1969 erwarb es die Gemeinde, 1975 kam das Schloss in den Besitz der Familie Jäger, die das Haus wieder in Schuss brachte und bewohnte. Durch eine sehr aufwändige Restaurierung, welche die Familie Heinrich Schäfer in den vergangenen Jahren vornehmen ließ, ist das zweigeschossige Rokoko-Schlösschen mit seinem umliegenden Park sowie das benachbarte Gut (mit Hotel) zu einer der schönsten Eventlocations im Rhein-Neckar-Raum
geworden.
Wissen für den Stammtisch
TENNIS-LEGENDE AUS MANNHEIM
Bereits am 1. April feierte einer der größten deutschen Tennisspieler seinen 80. Geburtstag. Wilhelm Bungert, bis zu den Zeiten von Boris Becker der beste deutsche Tennisspieler nach dem Krieg, lebt seit Jahren in Hilden bei Düsseldorf. Geboren wurde Bungert aber in Mannheim, begann im Alter von sechs Jahren mit dem Tennis bei der MTG Mannheim und wechselte dann zu Grün-Weiß Mannheim. Er wurde mit 15 Jahren Badischer Meister und als 17-Jähriger ins deutsche Davis-Cup-Team berufen. 1963 und 1964 stand Wilhelm Bungert in Wimbledon im Halbfinale, 1967 stand der gebürtige Mannheimer als zweiter Deutscher nach Gottfried von Cramm im Finale auf dem „Heiligen Rasen“ – und unterlag dem Australier John Ne- wcombe (3:6, 1:6, 1:6). Preisgeld-Millionen gab es noch nicht, Bungert erhielt einen Bekleidungsgutschein über 120 Mark. 1970 stand er zusammen mit Christian Kuhnke mit dem deutschen Team im Davis Cup-Finale, das gegen die USA mit 0:5 verloren wurde. Später übernahm Bungert selbst die Rolle des Teamchefs – und führte die deutsche Davis-Cup-Auswahl mit Boris Becker an der Spitze 1985 ebenfalls bin ins Finale.
Wilhelm Bungert erreichte als erst zweiter Deutscher das Finale in Wimbledon. Kinder der Region: Boris Becker (l.) und Wilhelm Bungert (r.)
 Beliebte Eventlocation: das Schloss Michelfeld in Angelbachtal.
     78
Foto: www.landgut-schloss-michelfeld.de

























































































   76   77   78   79   80