Page 44 - Spielfeld_Mai_2019
P. 44

 VORFREUDE
 Déjà-vu willkommen: Im bislang letzten Heimspiel gegen Werder Bremen schoss Andrej Kramarić die TSG zum 1:0-Sieg.
SAMSTAG, 04. MAI, 15.30 UHR: BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH – TSG
Am Niederrhein kommt es zum mehrfachen Wiedersehen alter Bekannter: Die TSG-Spieler Nico Schulz und Lukas Rupp spielten einst für die Borussia, die Mönchengladbacher Tobias Strobl und Jonas Hofmann waren lange im Hoffenheimer Trikot aktiv. Schenken werden sich beide Vereine natürlich dennoch nichts, zuletzt ging es stets hoch her – nur das 0:0 im Hinspiel sticht etwas aus der Reihe. Die bislang letzte Partie im Borussia-Park endete 3:3. In bislang 21 Duellen fielen bereits 73 Tore. Die TSG gewann sieben Spiele, Mönchengladbach sechs.
SAMSTAG, 11. MAI, 15.30 UHR: TSG – SV WERDER BREMEN
Die Gesamtbilanz der TSG gegen Werder Bremen in der Bundesliga ist einigermaßen schaurig: Von 21 Spielen gewann Hoffenheim nur drei. Dennoch macht die Statistik Hoffnung, denn zwei der drei Erfolge glückten unter Trainer Julian Nagelsmann, der zudem gegen den ehemaligen Klub von Florian Grillitsch und Ishak Belfodil noch ungeschlagen ist. Das Hinspiel endete 1:1, im bislang letzten Heimspiel feierte die TSG dank Andrej Kramarić einen 1:0-Erfolg gegen Werder.
Dass TSG-Rivale Eintracht Frankfurt aufgrund des Europa-League-Halbfinal-Rückspiels beim FC Chelsea (09. Mai) erst am Sonntag (12. Mai/18 Uhr) gegen den 1. FSV Mainz antritt, um zwei Regenerationstage zu haben, hält TSG-Sportdirektor Alexander Rosen für die richtige Entscheidung: „In anderen Ländern sind derartige Terminanpassungen schon lang gang und gäbe. Ich begrüße diese Entscheidung und finde sie gut – gut im Sinne des deutschen Fußballs.“
SAMSTAG, 18. MAI, 15.30 UHR: 1. FSV MAINZ 05 – TSG
42 Tore fielen in den vergangenen zehn Duellen beider Teams. In besserer Erinnerung als das 1:1 im Hinspiel sind den TSG-Fans der 4:2-Heimerfolg sowie der 3:2-Auswärtssieg aus der Vorsaison – und natürlich das spektakuläre 4:0 sowie das dramatische 4:4 aus der Saison 2016/17. Am letzten Spieltag der aktuellen Spielzeit stehen die finalen Entscheidungen an – und die TSG will in Mainz an die zuletzt starken Ergebnisse anknüpfen: Die bislang letzte Niederlage gegen den früheren Klub von Ádám Szalai resultiert aus dem
Jahr 2015.
     44
























































































   42   43   44   45   46