Page 3 - Spielfeld_Mai_2019
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
wir erleben wie in den beiden vorigen Spielzeiten einen sehr spannenden Endspurt, bei dem unsere Mannschaft tatsächlich wieder einen Europapokal-Wettbewerb ins Visier genommen hat. Mit dem 5:2 beim FC Schalke 04 hatte unser Team bereits vier Punkte mehr erkämpft als zum gleichen Zeitpunkt im Frühjahr 2018. Dass unsere TSG mit er- frischendem Offensivfußball um ihre Chance kämpft, bringt dem Standort Hoffenheim zudem viel Respekt in ganz Fußball-Deutschland ein. Die drittmeisten erzielten Tore nach dem FC Bayern und Dortmund sind dafür ein deutlicher Beleg. Mut ist ein echtes Markenzeichen unseres Klubs geworden.
Vor zwei Monaten habe ich an dieser Stelle angemerkt, dass zu viele Unentschieden unser Team leider auf der Stelle treten lassen. Wir lagen nach dem unglücklichen 2:3 in Frankfurt auf dem neunten Tabellenplatz mit fünf Punkten Rückstand auf den Europa-League-Qualifikationsrang, die Champions League war sogar neun Punkte entfernt. Die große Leidenschaft und der Kampfgeist unserer Mannschaft aber lassen nun noch alles möglich erscheinen. Auf der Zielgeraden fiebern wir mit, was nach dem 34. Spieltag wirklich für uns herausspringt – nach dem „Abschiedsspiel“ von Julian Nagelsmann mit dem Duell beim 1. FSV Mainz 05. Unser Trainer erzählt in dieser Aus- gabe des SPIELFELD im großen Interview ausführlich über seine lange Zeit in unserem Klub. Wir dürfen behaupten, dass die TSG ihn groß gemacht hat. Und wir müssen und dürfen uns im Gegenzug bei Julian bedanken, dass er viel dazu beigetragen hat, einen Abstiegskandidaten auf die europäische Bühne geführt zu haben.
Ein großer Erfolg war auch der Sprung unserer U19 zur Endrunde der UEFA Youth League. Die TSG Hoffenheim war dort in bester Gesellschaft des FC Porto, des FC Barce- lona und des FC Chelsea, drei Schwergewichten des europäischen Fußballs. 60 andere großartige Teams waren zuvor auf der Strecke geblieben. In der Bundesliga Süd/Südwest taten sich unsere A-Junioren nach der Meisterschaft im vorigen Jahr etwas schwerer, aber das ist mehr als verständlich nach den schweren, zusätzlichen Spielen gegen Teams wie Manchester City, Lyon, Donezk, Kiew und Real Madrid. Viele der Jungen stehen vor einer weiteren Herausforderung, denn sie haben in diesen Tagen ihre Abiturprüfun- gen zu meistern. Die schulische und berufliche Ausbildung nehmen wir bei der TSG zusammen mit unserem Exzellenzpartner Anpfiff ins Leben so ernst wie das gezielte Training, durch das die Jungen vielleicht ihren Profi-Traum erfüllen können. Ein Modell übrigens, das nun auch über die Rhein-Neckar-Region hinaus Schule macht und über die Schwarz-Stiftung nun auch in Heilbronn Anwendung findet. Diese Kooperation mit Anpfiff ins Leben ist eine Erfolgsstory made in Kraichgau, auf die wir bei der TSG mit großem Stolz blicken.
Nun wünschen wir uns einen erfolgreichen Saisonabschluss, vielleicht ja verbunden mit der Krönung einer erneuten Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Mit großem Willen wollen wir alle dieses Ziel erreichen.
Ihr
Peter Hofmann
Vorstand des TSG 1899 Hoffenheim e.V.
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3
























































































   1   2   3   4   5