Page 17 - Spielfeld_Mai_2019
P. 17

  JULIAN NAGELSMANN ZU GAST BEIM RNZ-SPORTFORUM
DER ENTERTAINER
Profis
 Im Publikum der halle02 in Heidelberg machte sich beim 3. RNZ-Sportforum rasch die Erkenntnis breit: Der Mann mit der roten Kochschürze könnte vermutlich spontan auch
eine ZDF-Unterhaltungsshow moderieren. Keine Frage: Aus dem überaus erfolgreichen Fußball-Trainer Julian Nagels- mann hätte auch ein ebenso erfolgreicher TV-Unterhalter werden können. Auf den ersten Blick war es eine durchaus undankbare Aufgabe, die dem TSG-Chefcoach zuteil geworden war – Julian Nagelsmann war als Küchenhilfe eingeplant, mit vier Meistern aus der Kochschule Eppelheim. Selbst diese ungewohnte Rolle aber meisterte Nagelsmann mit Bravour und der ihm eigenen Nonchalance. Gern mal flapsig, aber nie ruppig. Selbstbewusst, ohne großspurig zu sein. Und sein Lieblingsgericht erfuhren die mehr als 500 Besucher in der bestens gefüllten halle02 auch noch: „Hackbraten. Den mache ich oft für meinen Freund und Analysten Benjamin Glück. Simpel, aber lecker, aber keiner von der Stange. Meiner würde auch dem Calli (Reiner Calmund; die Red.) schmecken.“
Mehr als zweieinhalb Stunden stand der TSG-Trainer dem Gastgeber zur Verfügung – Zeit, die Moderator Joachim „Jogi“ Klaehn, Sportchef der veranstaltenden Rhein-Neckar-Zeitung, für durchaus private Fragen an seinen Gast nutzte. Denn von Raute, Blockspielern und hohem Anlaufen war nicht die Rede an diesem 16. April, sondern nach der ersten Halbzeit mit Schnippeln und Drapieren am viel zu niedrigen Arbeitstisch („Dafür gibt’s gleich mal einen Gutschein für die Reha“) ging es tief hinein in das Privatleben des erfolgreichen Coaches. Moderator Jogi Klaehn war sogar eigens nach Landsberg, in die bayerische Heimat des Trainers gefahren, um von dessen Mutter Walpurga die ein oder andere Pretiose und Kindheitserinnerung aus dem Schrank des kleines Julian nach Heidelberg zu holen. Und so ging es um die behütete, dörfliche Kindheit des TSG-Trainers („Wir haben mehr mit Lehm gespielt als mit dem Gameboy“ / „Ich hatte circa 16 Baumhäuser in der Gegend“), um das Verhältnis zu seinen Eltern und seinen beiden erheblich älteren Geschwistern. Sein
Bruder André verriet im Einspiel-Film, was für ein „Wilder“ das Nesthäkchen Julian gewesen war – Armbrüche inklusive. Zudem kamen Wegbegleiter aus der TSG-Zeit wie Dietmar Hopp, die Geschäftsführer Dr. Peter Görlich und Frank Briel, sowie Alexander Rosen und Oliver Baumann zu Wort. Bei den herzlichen Ausführungen von Dietmar Hopp, der zudem auch persönlich in die halle02 gekommen war, war Julian Nagelsmann die Rührung anzumerken.
Es war ein persönlicher, intimer, anregender und vor allem äußerst amüsanter Abend beim 3. RNZ-Sportforum – und am Ende gab der scheidende Chefcoach sein Wort: „Es war eine außergewöhnliche Zeit in Hoffenheim. Ich bringe sie gut zu Ende. Das verspreche ich euch.“
HACKBRATEN
500 Gramm Bio Hack (Rind)
Semmelbrösel (eine Minute lang
in Bio Milch eingelegt)
Granatapfelkerne Bio
Zwei Knoblauchzehen Bio
Drei Zwiebeln Bio
Speckwürfel Bio
Drei Eier Bio
Ein bis drei Schüsse Milch Bio
Bei Lust und Laune ein Schuss Rotwein (abschmecken mit Salz, Pfeffer und Hackfleischgewürz)
In ofenfester Form 180 Grad Umluft bis Fleisch durchge- gart ist, dann bei 220 Grad Grill bis eine schöne braune Kruste entsteht
Dazu: Dunkle Sauce mit Rotwein, Brombeermarmelade, Zwiebeln und Speck (je nach Menge im Braten) auf- kochen
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
17
   Bildquelle: www.fotolia.com, exclusive-design











































































   15   16   17   18   19