Page 83 - Spielfeld_April_2019
P. 83

                      Region
 Wie die Hoffenheimer U17 setzten auch die übrigen Anpfiff-Vereine ein deutliches Zeichen gegen Rassismus.
müssen Trainer im Trainings- oder Spielbetrieb zuweilen eine große soziale Verantwortung wahrnehmen, um die eigenen Spieler vor Diskriminierung von innen und außen zu schützen.
Für ein respektvolles Miteinander
Dass Sport die Integration vereinfachen kann, ist unbestritten. Das Ziel, in Gemeinschaftsarbeit möglichst jedes Spiel zu gewinnen, schweißt Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen und stärkt auch die sozialen Kompetenzen jedes Einzelnen. Sport und Vielfalt ist allerdings auch keine kon- f liktfreie Kombination. Bedauerlicherweise wird der Fußball nicht selten als Plattform für Ausgrenzung und Intoleranz genutzt. Rassistische Vorfälle in Stadien und auf Fußball- plätzen sind ein tiefgreifendes, gesellschaftliches Problem. Kürzlich bezogen deswegen einige Jugendmannschaften aus den Partnervereinen von Anpfiff ins Leben mit einem Banner Stellung gegen Rassismus, nachdem ein Spieler einer derarti- gen Situation ausgesetzt war. Die koordinierte Aktion wurde zu einem wichtigen Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung.
Interkulturelle Teams sind heute eine Selbstverständlichkeit. Genauso bunt wie unsere Gesellschaft stellt sich auch der Fußball dar. Die Risiken, dass insbesondere bei Misserfolgen des Teams ein gewisses Konf liktpotenzial auf bricht, können dank des von Anpfiff ins Leben und seinen Partnern erarbei- teten Handbuches gezielt gemindert werden. Schrittweise werden die Inhalte des Leitfadens in Fortbildungen und Workshops an die Trainer und Betreuer der Partnervereine weitergegeben. Denn Vielfalt macht viele Lebensbereiche nicht nur interessanter, sie hilft uns im Sport auch dabei, erfolgreich zu sein.
Sind auch Sie Trainer und haben Interesse am Anpfiff-
Handbuch #2: „Anpfiff Integration. Vielfalt als Chance“?
Gern erhalten Sie postalisch über die Marketing-Abteilung
von Anpfiff ins Leben ein Exemplar. Sie können es sich aber
auch an einem Standort in Ihrer Nähe abholen.
Anpfiff ins Leben Hauptgeschäftsstelle Schwetzinger Str. 92a 69190 Walldorf
E-Mail: info@ail-ev.de
  ANPFIFF-HANDBUCH #2:
ANPFIFF INTEGRATION. VIELFALT ALS CHANCE.
   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
83
anpfiffinsleben.de
WIR SCHAFFEN PERSPEKTIVEN
INTERKULTURELLE KOMPETENZ FÜR TRAINER UND BETREUER IM FUSSBALL
Gefördert von:
ANPFIFF-HANDBUCH #2: ANPFIFF INTEGRATION. VIELFALT ALS CHANCE.













































































   81   82   83   84   85