Page 78 - Spielfeld_April_2019
P. 78

 DAS ORIGINALREZEPT ZUM NACHMACHEN
Wer Spaghetti-Eis einmal selbst zu Hause auszupro- bieren möchte, hier die Zubereitung im Original. Die Zutaten und Mengen gelten für zwei Personen.
Zutaten:
• 4 Kugeln Vanille-Eis
• 400 Gramm Erdbeeren
• etwas Zucker
• 100 Gramm Schlagsahne • etwas weiße Schokolade • eine Spätzlepresse
Zubereitung nach Dario Fontanella
1. Die Spätzlepresse gewaschen und gut abgetrocknet für etwa 15 Minuten in den Tiefkühlschrank legen.
2. Währenddessen die gewaschenen und entkelchten Erdbeeren pürieren und mit etwas Zucker abschmecken.
3. In die Mitte eines vorgekühlten Tellers etwas geschlagene
Sahne geben.
4. Mit einem feuchten Löffel oder Portionierer zwei Kugeln
Vanilleeis abstechen, in die Spätzlepresse geben und so durchdrücken, dass die Nudeln die Sahne komplett bedecken.
5. Das vorbereitete Erdbeer-Püree über die Eis-Spaghetti geben.
6. Anschließend die weiße Schokolade wie Parmesan über die Spaghetti reiben.
„Manche Eltern wollten ihre Kinder damit überraschen, doch die zogen oft eine Schnute oder bekamen glasige Augen, weil sie ein Eis wollten, keine Pasta“, sagt der gebürtige Mannheimer und lacht. Heute würde das kein Kind mehr glauben.
Fontanella reiste zunächst wieder zurück nach Conegliano, wo er einige Jahre lang in den Sommermonaten bei seiner Tante lebte und zur Schule ging. Regelmäßig telefonierte er mit seinen Eltern und fragte, wie sein Eis sich denn verkaufe. Es lief – wie am Schnürchen. Der Vater war so begeistert, dass er davon all seinen Freunden erzählte. Einige davon kamen aus der Branche und so boten bald auch andere Eisverkäufer die Fontanella’sche Schöpfung an. „Ich war enttäuscht, dass er mein Geheimnis rausgibt.“ Doch Papa Fontanella winkte ab: „Es muss doch weiter- gehen. Sonst würden wir heute noch in der Steinzeit leben.“ Dario fragte damals einen Mannheimer Anwalt, ob er sich seine Erfindung denn nicht schützen lassen könne, doch der riet ab. Er habe den Namen Spaghetti ja nicht erfunden. Und andere könnten das Eis einfach Vulkan-Eis, Nudel-Eis oder Maccheroni-Eis nennen. Zudem hätte so ein Patent viel Geld gekostet.
Die anfängliche Bitterkeit darüber scheint dem Stolz gewichen. Immer wieder werde er darauf angesprochen, dass er mit einem Patent doch längst Multimillionär wäre. Sein Geschäft brummt auch so. In Mannheim hat er zwei Läden und beschäftigt in der Hochsaison 45 Mitarbeiter. Zudem beliefert er zahlreiche Restaurants: unter anderem die Gastronomie im Mannheimer Mode- haus Engelhorn, die Traube Tonbach in Baiersbronn, das
 Kulinarisch und optisch ein Highlight: Die Eisdiele Fontanella in Mannheim besticht durch eine bezaubernde Einrichtung und geschmackliche Vielfalt.
  78














































































   76   77   78   79   80