Page 69 - Spielfeld_April_2019
P. 69

  IN DER REGION PYHRN-PRIEL
GEHT’S (FAHRRADL)RUND!
Wenn unsere Mannschaft im Sommer wieder ihr Trainingslager in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel aufschlägt, dann dreht sich natürlich alles um den Ball. Oder vielleicht doch nicht? Denn umgeben von einer der schönsten Alpenlandschaften Oberösterreichs geht es hier auch auf dem Bike so richtig rund! Dafür sorgen gemütliche Genuss-Radrouten, sportliche MTB-Trails und ein Bikepark der Extraklasse.
ADVERTORIAL
  Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust“, hat Ernest Hemingway einmal
gesagt. Das gilt ganz sicher auch für die Region Pyhrn-Priel. Gerade einmal 500 Kilometer von Hoffenheim entfernt und über die A3 und das Voralpenkreuz ebenso schnell wie bequem erreichbar, eröffnet sich dem Gast hier eine eigene Welt, die sich mit dem Rad ganz wunderbar erkunden lässt. Wie wär’s zur Einstimmung beispielweise mit einer Tour zum Schiederweiher? Der idyllisch gelegene Stausee, in dessen türkisblauem Wasser sich die umliegenden Berg- riesen widerspiegeln, wurde Ende des vergangenen Jahres in einer großen TV-Gala ganz offiziell zum „schönsten Platz Österreichs“ gewählt!
Wer es stattdessen lieber etwas sportlicher angeht, kann sich auch auf die landschaftlich äußerst reizvolle Stodertalrunde begeben. Auf 42 Kilometern führt sie von Windischgarsten zu einer der größten Karstquellen der Ostalpen sowie weiter durch ein nahezu unberührtes Tal mit aussichtsreichen Rastplätzen und urigen Einkehrmöglichkeiten. Und dann wäre da noch der ab Mai 2019 auf seiner ganzen Länge von 72 Kilometern befahrbare Steyrtal-Radweg: Für das letzte, bislang noch fehlen- de Verbindungsstück wurde extra eine alte Eisenbahnbrücke radtauglich adaptiert. Fernab vom Straßenverkehr führt der Steyrtal-Radweg jetzt von der Eisenstadt Steyr bis nach Spital am Pyhrn. Zu den schönsten Teilstücken gehört der Uferweg beim Stausee Klaus, wo man immer wieder an kleinen Bade- buchten Halt machen oder sich zusammen mit Freunden sogar eine „schwimmende Almhütte“ mieten kann.
Wem der Sinn eher nach Action statt Almrausch steht, ist im Bikepark Wurbauerkogel bestens aufgehoben. Blue Lollipop? Big Red? Oder Black Widow? Auf den drei Trails geht’s ganz schön bunt zu – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Was sie unterscheidet: die unterschiedlichen Schwierigkeits- grade – von anfängertauglich bis meisterschaftsreif. Was sie verbindet: der eigene Sessellift, der die Biker nach der Abfahrt wieder rauf auf den Abenteuerberg bringt. Mit der schnells- ten Standseilbahn Europas geht’s hingegen zum Startpunkt des Singletrails Wurzeralm. Über fünf Kilometer Länge und 600 Meter Höhenunterschied führt er durch wild-romantische Wälder und über blühende Bergwiesen hinunter ins Tal.
Stolze 460 Kilometer länger als der Singletrail Wurzeralm präsentiert sich die Trans Nationalpark – eine Tour der Super- lative, die sich in zehn Tagesetappen mit dem Rad bewältigen lässt. Im Rundkurs führt sie gleich durch zwei Nationalparks sowie durch das größte zusammenhängende Waldgebiet Österreichs. Los geht’s in den schönsten Orten der Urlaubs- region Pyhrn-Priel, wo man auf Wunsch (E-)Mountainbikes aus- leihen kann und in den Büros des Tourismusverbands mit speziellem Karten- und Infomaterial versorgt wird.
In diesem Sommer heißt’s in der Urlaubsregion eben: Auf die Sättel, fertig, los! www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
   
























































































   67   68   69   70   71