Page 3 - Spielfeld_April_2019
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
wir haben am 20. März eine richtungsweisende Entscheidung bekannt gegeben. Alfred Schreuder wird in der kommenden Saison neuer Cheftrainer unserer Bundesliga-Mann- schaft. Diese Wahl ist ein klares Bekenntnis zu unserem Weg der vergangenen Jahre, den der Niederländer bereits mitgeprägt und beschritten hat: Alfred Schreuder, der schon von Oktober 2015 bis zum Januar 2018 als Co-Trainer für uns tätig war, trägt die DNA unseres Klubs bereits in sich und passt sowohl fachlich als auch charakterlich exzellent zur TSG Hoffenheim. Wir haben ihn damals schweren Herzens in seine Heimat ziehen lassen, wohin er aus familiären Gründen zurückkehren wollte, und wo er beim Weltklub Ajax Amsterdam die Position des Assistenztrainers übertragen bekam.
Alfred Schreuder brachte beim niederländischen Traditionsverein sogar Trainingsinhalte ein, die er von der TSG mitgebracht hatte. Mit Ajax Amsterdam feierte er zuletzt einen großen Erfolg, als das Team im Achtelfinale der UEFA Champions League niemand geringeren als Real Madrid ausschaltete. Wir sind überzeugt, dass wir mit Alfred in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit die Entwicklung unserer Mannschaft weiter vorantreiben können.
Auf der Zielgeraden der Bundesliga-Saison hoffen wir, dass unsere Mannschaft die Chance auf einen Europapokalplatz wahrnehmen kann. Allerdings ist der Konkurrenzkampf um die begehrten Tabellenränge deutlich enger als in der vorigen Saison. Viele Klubs, die zudem alle sehr stabil gute Ergebnisse erzielen, haben in diesem Jahr ihre Ansprüche auf eine Champions- oder Europa-League-Teilnahme untermauert. Doch wir glauben daran, dass unsere Mannschaft bis zum letzten Spieltag – mit Ihrer Unterstützung – alles geben wird, um erneut einen internationalen Wettbewerb zu erreichen. Als einzige von fünf deutschen Mannschaften hatte sich unsere U19 in das Viertelfinale der UEFA Youth League vorgekämpft. Das Heimspiel gegen die Junioren von Real Madrid im ausverkauften Dietmar-Hopp-Stadion war ein weiteres Highlight für den gesamten Klub und eine verdiente Belohnung für das Team von Trainer Marcel Rapp.
Unabhängig von Ergebnis und Tabelle arbeiten wir ständig an einer Weiterentwicklung unserer Klubs. Dass die TSG Hoffenheim zurecht als Innovationsführer im Profifußball eingestuft wird, konnten wir Ende März erneut beweisen. Die Eröffnung des Interactive Data Space im TSG-Trainingszentrum in enger Kooperation mit unserem Hauptsponsor und Technologiepartner SAP war ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg, eine Zukunftsbranche zu prägen. Von der intelligenten Datennutzung profitieren nicht nur unsere Trainer und Spieler. Unsere Experten der Leistungsdiagnostik um Dr. Sascha Härtel haben bereits mehr als 200 Millionen Daten erhoben, die TSG gehört bei der Systematisierung, der Verarbeitung, der Analyse sowie schließlich der Nutzung dieser Informationen zur Weltspitze.
Für uns bedeutet dies zum einen natürlich einen Wettbewerbsvorteil – zum anderen aber gewinnen wir Erkenntnisse, die im Rahmen unserer Zukunftsstrategie „TSG ist Bewegung“ auch andere Menschen nutzen werden und somit einen gesellschaftlichen Mehrwert haben. Auch darauf können Sie und wir stolz sein.
Ihr
Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3























































































   1   2   3   4   5