Page 95 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 95

 2. TORSCHUSS
Organisation:
2.
• Ein ca. 25 x 15 m großes Feld mit zwei Kleinfeldtoren abstecken.
• Mittig im Feld drei Dummies (das sind Mini-Mini-Tore) aufstellen.
• Zwei Teams einteilen, welche mit jeweils zwei Bällen rechts von einem Tor stehen.
Durchführung:
• Der erste Spieler läuft mit einem Ball ein, sucht sich eine Lücke zwischen den Minifußballtoren, kommt auf deren Höhe zum Abschluss (insgesamt maximal fünf Kontakte) und läuft sich direkt wieder frei.
• Anschließend passt ihm ein Mitspieler seinen zweiten Ball zu, welchen er nach einem ersten Kontakt auf das gleiche Tor abschließt.
• Danach ist das andere Team an der Reihe. Ein Rundlauf startet.
Variation:
• Die Dummy-Positionen verändern, sodass neue Laufwege entstehen.
• Bälle hoch einspielen, zweiten Schuss als Volley abschließen.
Minifußballtor
• Finten vor dem ersten Abschluss als Pflicht hinzu nehmen. • Wettkampf beginnen (erzielte Tore zählen, Verlierer
machen zehn Liegestütze).
Achtet besonders auf:
• Sauberes Dribbling und passenden Abschluss (nicht zu früh/nicht zu spät).
• Sauberer erster Kontakt für den zweiten Abschluss.
• Beidfüßige Tor-Abschlüsse.
2. Abschuss
Freilaufen
1. Abschuss
A: Dribbling mit Ball
3. „VIER GEGEN VIER + VIER“
Organisation:
• Absteckung eines rechteckigen Feldes.
• Die Spieler werden in drei Vierer-Teams
3.
aufgeteilt, die sich im Feld verteilen.
1. Abschuss
Durchführung:
• Es beginnt ein Spiel: Zwei Teams treten gegen ein Team an, also 8 gegen 4, das Achterteam ist in Ballbesitz.
• Die Mannschaft, die den Ball verliert, wird zur Unterzahl-Mannschaft und spielt gegen die beiden anderen Teams.
Achtet besonders auf:
chuss
aufen
auf dem gesamten Feld.
er • Es geht dabei um ein gutes Freilaufen,
der ballführende Spieler soll möglichst
viele mögliche Anspielstationen bekommen.
• Die Spieler der Unterzahlmannschaft müssen ihre
Verteidigungsaktionen aufeinander abstimmen und gutes Teamwork zeigen.
A: Dribbling
• Aufteilung der Überzahlmannschaft
mit Ball
B: Passspiel vom Mitspieler
Kinder- und Jugendwelt
95


















































   93   94   95   96   97