Page 86 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 86

 UND WIE GEHT DAS?
Der Rasenschnitt wird getrocknet, das Heu wird dann in einem sogenannten Zyklon zur Abscheidung von Fremdstoffen mittels Luft gereinigt. Rund zwei Prozent fremder Partikel können herausgefiltert werden. Anschließend wird das getrocknete, gereinigte Gras geschnitten – und zwar auf eine Länge von 0,7 Millimeter, also winzig klein. Diese Grasfasern werden dann richtig platt gemacht, das nennt man in Fachkreisen „Auffasern“ – und dann zu Stäbchen, so genannten Pellets, gepresst.
WIESO WERDEN PELLETS PRODUZIERT?
Durch das Pressen der Fasern in etwa zwei Zentimeter lange Pellets lässt sich das gemahlene Gras gut lagern und in der Herstellung von Papier wie jeder andere Zellstoff einsetzen. Ohne das Pressen wären die Fasern zu leicht und würden im Herstellungsprozess auf dem anderen Zellstoff schwimmen. Zudem wird durch das Pressen die Menge verringert – und somit wird der Transport zur Papierfabrik ökologisch wie ökonomisch sinnvoller. Ohnehin ist es beim Graspapier so, dass der verwendete Rasen aus der Region kommt und dort auch weiterverarbeitet werden kann. Zellstoff aus Holz ist dagegen im Schnitt 4000 Kilometer unterwegs.
WIE WIRD DANN PAPIER DARAUS?
Die Pellets aus dem Stadiongras werden in den so genann- ten Pulper gegeben. Den müsst ihr euch wie ein großes Fass vorstellen. Dort werden die Pellets sowie die weiteren Recyclingfasern mit Wasser zu einem richtigen Brei verrührt. Aus diesem wird in der Papiermaschine das Wasser heraus- gepresst – und anschließend bei mehr als 100 Grad Celsius getrocknet und so das Blatt „gebildet“. In Bögen wird es dann zur Druckerei abcdruck in Heidelberg geschickt. Dort, wo auch immer das SPIELFELD gedruckt wird, werden die Bögen wie herkömmliches Papier mit modernster Technik in ein vorbildliches Endprodukt weiterverarbeitet.
Und ihr haltet jetzt in diesem SPIELFELD das Ergebnis in Händen – ein Poster unseres Stadions, der PreZero Arena, gedruckt auf 100 Prozent Graspapier*. Es ist nur eines der zahlreichen Projekte, die wir nun gemeinsam mit unserem strategischen Partner PreZero künftig umsetzen werden. Denn die TSG will auch in puncto Nachhaltigkeit in der Champions League spielen.
* Sollte das Poster aus Eurem SPIELFELD herausgefallen sein: Wir haben extra zu- sätzliche Poster produziert. Sie liegen bei uns im Fanshop der PreZero Arena (so lange der Vorrat reicht).
  Der Herr des Rasens: TSG-Greenkeeper Maik Grimm
 Die Qualität des Grünschnitts wird geprüft.
 Der Rasen wird getrocknet. Umweltexperte Tobias Maier prüft den Trocknungsgrad.
  86
Und schließlich werden auf dem Graspapier bei abcdruck in Heidelberg tolle Sachen gedruckt – zum Beispiel unser Arena-Poster.
   





















































































   84   85   86   87   88