Page 84 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 84

 DER HEILIGE RASEN
Seit Beginn dieses Jahres ist PreZero nicht nur Namensgeber unserer tollen Arena.
Das innovative Entsorgungs-Unternehmen aus der Region ist als strategischer Partner der TSG auch für viele coole Dinge rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz mitverantwortlich – zum Beispiel: den Einsatz von Graspapier bei der TSG.
Wenn ihr in dieser Rückrunde schon bei einem Heimspiel unserer TSG in der PreZero Arena wart, habt ihr es vielleicht bemerkt: Das PRESSING, unser Spieltagsf lyer, fühlt sich im ersten Moment verändert an. Das muss genau so sein: Denn ihr haltet dabei ein ech- tes Naturprodukt in den Händen – das PRESSING wird auf Graspapier gedruckt.
„Nachhaltigkeit spielt bei uns eine große Rolle“, sagt Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim. „Mit diesem im wahrsten Sinne bodenständigen Produkt können wir uns voll identifizieren und einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz leisten.“ Denn seit November 2018 nutzt die TSG auch den anfallenden Rasenschnitt der Arena. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde das abgemähte Gras, wie überall üblich, in große Container geschaufelt und schließlich zur Abfallentsorgung gebracht. So kennt ihr es vielleicht auch
von zu Hause, wenn im Garten der Rasen gemäht wird. Bei der TSG kommen jedoch ganz andere Mengen zusammen – und die Rasenpf lege ist etwas aufwendiger. „Für den optimalen
Rasen sind zwei unserer Mitarbeiter fast drei Stunden mit dem Rasenmähen beschäftigt, in der Wachstumsperiode sind sie täglich unterwegs“, erklärt Maik Grimm, Leiter Greenkeeping der TSG. Gerade im nun beginnenden Frühling und dann im Sommer kommt eine erhebliche Menge zusammen. Durch- schnittlich alle 14 Tage wird ein fünf Kubikmeter großer Container befüllt, erklärt Grimm. „Manchmal läuft der aber auch schon innerhalb einer Woche über.“
Nun aber ist dieser Rasenschnitt der Ausgangspunkt – für ein Papier, in dem viel TSG steckt. So sind zum Beispiel die Autogrammkarten der TSG-Profis aus Graspapier, das aus dem Rasen der Arena hergestellt wurde. Wer die Auto- grammkarte von Oliver Baumann in den Händen hält, der kann buchstäblich den Schweiß riechen, der in dieses Papier geflossen ist. Ein emotionales Geschenk für jeden Fan. Die TSG zum Anfassen. Oder wie Tobias Maier, Umweltexper- te des strategischen Partners PreZero, es formuliert: „Nachhaltige Autogrammkarten aus eigenem Stadionrasen – für die TSG ist das wie ein
Elfmeter ohne Torwart.“
 84

























































































   82   83   84   85   86