Page 69 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 69

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
69
Dass früher alles besser war, will Gross damit aber nicht sagen. Die neue Heimspielstätte der Adler, die 2005 eröffnete SAP Arena, beeindruckt den gebürtigen Tschechen – nicht nur aufgrund der tollen Lichtershow bei den Eishockeyspielen. „Sie ist zeitgemäß, wie die gesamte Entwicklung des Klubs. Alles ist viel professioneller geworden, obwohl der Verein damals auch schon gut geführt war. Heute haben die Zu- schauer eine bessere Sicht, Spieler und Trainer mehr Komfort und Sponsoren können in normaler Kleidung Freunde und Geschäftspartner mitbringen, ohne zu frieren. Die Standards sind viel höher.“
Das gilt auch für die Trainingsbedingungen – in Mann- heim und mittlerweile auch in Zuzenhausen: Im Sommer absolvierten die Adler ihre Fitness- und Leistungstests im Trainingszentrum der TSG Hoffenheim. Gross war angetan von den Standards und Möglichkeiten der Fußballer: „Es ist beeindruckend, was sie dort aufgebaut haben. Das ist die Zukunft im Sport. Besonders interessant finde ich den Teil und die Geräte, in denen vor allem der Kopf trainiert wird. Ich interessiere mich sehr für die mentale Komponente im Sport, habe selbst einen Mentaltrainer installiert und finde die Trainingsmöglichkeiten bei der TSG sehr spannend.“
Auf dem Gelände in Zuzenhausen kam es auch zum Treffen und persönlichen Austausch mit Trainerkollege Julian Nagelsmann. Gross, fußballinteressiert und nach eigener Aussage ein Hobby-Fußballer, den „die Gegner mehr gespürt haben als der Ball“, hat großen Respekt vor der Arbeit des 31-Jährigen: „Ich schaue gern offensiven und attraktiven Fußball und mag daher seinen Stil. Es ist unglaublich, wie er in seinem Alter schon eine Mannschaft führen kann. Sol- che Ausnahmetalente haben eine Philosophie, Visionen – und natürlich eine großartige Zukunft.“
 Geschulter Blick: Adler-Coach Pavel Gross
Region
 



























































































   67   68   69   70   71