Page 68 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 68

NEUE ZEITRECHNUNG, ALTES ZIEL
Pavel Gross kehrte im Sommer zu den Adler Mannheim zurück. Jenem Klub, mit dem er 1997, 1998 und 1999 den DEL-Titel als Spieler holte. Nun möchte der gebürtige Tscheche den Traditionsverein auch als Trainer zur Meisterschaft führen, die der Klub zuletzt 2015 gewann. Die Hauptrunde beendeten die Adler mit Rekordpunktzahl – doch der
50-Jährige stellt zu Beginn der Playoffs klar: „Es geht bei null los.“
 68
In der Zeit, in der Pavel Gross drei Meisterschaften mit den Adler Mannheim gewann, war die Welt noch eine andere – auch für das deutsche Eishockey. Von 1997 bis 1999 war der
kurz zuvor erst aus dem Mannheimer ERC hervorgegangene Klub das Maß aller Dinge in der DEL. Mit dabei: Pavel Gross, der im Sommer als Trainer zu den Adlern zurückkehrte, die er 1999 als Spieler verlassen hatte. Der 50-Jährige erinnert sich bestens an die damaligen Gegebenheiten – die mittlerweile kaum noch vorstellbar sind: „Eishockey war ein richtiger Wintersport. Die Zuschauer kamen mit dicken Jacken in die Hallen – und manche auch mit kleinen Treppchen, um höher zu stehen, da es wenige Plätze mit guter Sicht gab. Es wurde geraucht, so dass wir Spieler schon nach Qualm und Bratwurst gestunken haben, wenn wir vom Warmlaufen zurück in die Kabine kamen. Nach dem Spiel war es noch schlimmer, doch es war eine tolle Zeit für uns alle.“
 




























































































   66   67   68   69   70