Page 6 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 6

 11 FAKTEN
Am 24. März ist es wieder soweit: Die Niederlande und Deutschland treffen aufeinander. Es wird das 43. Duell der Nachbarländer – und die Fans dürfen sich erneut auf eine hart umkämpfte Partie zwischen den ewigen Rivalen freuen. SPIELFELD hat sich die Statistiken vor dem Start der EM-Qualifikation einmal genauer angeschaut.
... ZUM KLASSIKER GEGEN DIE NIEDERLANDE
    1. 42 Duelle gab es bislang zwischen beiden Nationen. Deutschland gewann 15 Partien, die Niederlande elf, im bislang letzten Aufeinandertreffen im November 2018 gab es das 16. Unentschieden: Das Spiel endete 2:2.
Jubelmeer in Orange: Die Niederlande um Kapitän Ruud Gullit feiern 1988 in München den Gewinn des EM-Titels.
2. Auch das Torverhältnis spricht für Deutschland – der Vorsprung beträgt zehn Treffer: 79:69.
3. Sieben Titel gewann die deutsche Nationalmannschaft bislang bei Welt- (4) und Europameisterschaften (3) und liegt damit deutlich vor den Niederlanden, die bislang nur einen Triumph feiern konnten: den Gewinn der EM 1988 – in Deutschland.
     4. In der Weltrangliste sind beide Natio- nen in den vergangenen Jahren zurück- gefallen: Deutschland steht momentan auf Platz 16, die Niederlande zwei Ränge davor.
5. Josef Pöttinger ist der deutsche Rekord- Torschütze gegen die Niederlande. Zwi- schen 1926 und 1930 erzielte er neun Tore in 14 Spielen für die DFB-Auswahl – davon fünf gegen die Niederlande.
Rekordtorschütze mit zweitem Standbein: Nach der Fußball-Karriere eröffnete Josef Pöttinger eine Lotto-Annahmestelle.
Rekordnational-
spieler und Rekord- gegen-die-Niederlande- Spieler: Lothar Matthäus führte die DFB-Elf mehrfach als Kapitän gegen das Nachbarland aufs Feld.
  6. Lothar Matthäus hat die meisten Spiele aller Deut- schen gegen die Niederlande absolviert: In acht Partien stand der Rekordnationalspieler gegen das Nachbarland auf dem Rasen. Ihm folgen Jürgen Kohler und Jürgen Klinsmann mit jeweils sechs Einsätzen.
6





















































































   4   5   6   7   8