Page 37 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 37

                                  Der „Höhepunkt der Karriere“: Ishak Belfodil (Mitte) erzielt in der Champions League das 1:0 gegen Manchester City.
Belfodil ist glücklich mit dem Schritt zur TSG. Zwar sieht er einige seiner zahlreichen Vereinswechsel durchaus kritisch, in den vergangenen Jahren hat sich seine Karriere aber nach Wunsch entwickelt: Abu Dhabi, Lüttich, Bremen, Hoffen- heim – es ging stets bergauf für den früheren französischen Junioren-Nationalspieler, der mittlerweile 17 Länderspiele für Algerien absolviert hat. Momente wie sein Treffer zum 1:0 gegen Manchester City – „der beste Augenblick meiner Karriere“ – die Spiele gegen Olympique
Leben nicht, und im Fußball schon gar nicht“. Darum hält er auch nichts von den in der Bundesliga weit verbreiteten Treueschwüren. Ehrlichkeit ist Trumpf, auch wenn offene Worte nicht immer Anklang finden. „Ich fühle mich hier sehr wohl, bin gern bei der TSG und würde gern lange bleiben. Andererseits versuche ich schon mein ganzes Leben lang, nach oben zu kommen und mich zu verbessern. In diesem Geschäft trifft Business auf Leidenschaft. Es ist normal, dass man sich
 Lyon, wo er in der Akademie ausgebildet wurde, oder der Doppelpack als Ein- wechselspieler beim 3:3 in Dortmund haben Eindruck hinterlassen. Belfodil weiß um die speziellen Vorteile seines Klubs für Spieler wie ihn: „Wir spielen immer offensiv und kommen immer zu Chancen. Darum ergeben sich für mich immer Momente, in denen ich mich zeigen kann – egal ob ich im Sturm, dahinter oder Außen spiele.“
Aus diesem Grund würde er es begrü- ßen, wenn seine Odyssee vorerst ein Ende findet. Seine Frau ist mit beiden Kindern mit nach Heidelberg gezogen, das ältere besucht eine französische Schule. Doch Ishak Belfodil hat gelernt, dass man nie weiß, was passiert – „im
ISHAK BELFODIL
Geburtsdatum: 12. Januar 1992 Geburtsort: Mostaganem Nationalität: Algerisch/Französisch
Bei der TSG seit 07/2018
Frühere Vereine:
mit jedem Angebot auseinandersetzt. Die Fußball-Romantik habe ich schon lange verloren.“
Auch das ist ein Grund, warum ihm die Trips nach Élancourt immer wieder guttun. Hier, wo alles anfing, wo der Fußball stets unbeschwert gespielt wurde, kickt er noch immer mit alten Freunden. Es sind wichtige Momente für Belfodil, derer er sich in den Stadien oftmals besinnt. „Früher ging es nur um Spaß. Jetzt ist es ein Beruf, man verdient Geld damit und es ist alles ernster geworden. Doch ich will jede Sekunde mit dem Ball genießen. Ich versuche, das beizube- halten und denke oft an die kindliche Leidenschaft zurück. Denn wenn man Spaß hat, spielt man besser. Freude ist die Basis des Erfolgs.“
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
37
2017 – 2018: 2016 – 2017: 2015 – 2016: 2014 – 2015: 2014:
2013 – 2014: 2012 – 2013: 2012:
2008 – 2012:
Werder Bremen (Leihe) Standard Lüttich Baniyas SC
Parma Calcio
AC Livorno (Leihe) Inter Mailand Parma Calcio
FC Bologna (Leihe) Olympique Lyon
Spiele/Tore gesamt:
43/11 Bundesliga 5/2 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG:
17/7 Bundesliga 2/0 DFB-Pokal
  Profis










































































   35   36   37   38   39