Page 18 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 18

 „Elfmeterschießen ist reine Kopfsache, alle Augen sind auf dich gerichtet und alle erwarten, dass du triffst. Ich bin froh, dass ich eine gute Quote habe. Sie hilft mir auch bei der Jagd nach Rekorden.“
Erfolgreich im Etihad: Andrej Kramarić (Mitte) traf auch im Champions-League-Spiel beim englischen Meister Manchester City.
18
Du überzeugst mittlerweile nicht mehr bloß als Stürmer. Gefällt Dir die Rolle im Mittelfeld?
„Ich spiele am liebsten ganz vorn. Mittlerweile spiele ich häufiger auch als Achter, obwohl ich die Rolle ein bisschen offensiver interpretiere und mich überall in der Offensive bewege. Es ist eine andere Position, ich muss mich anders bewegen und vor allem sehr viel laufen. Darum bin ich dann manchmal nicht so nah vor dem Tor. Aber meine Werte sind trotzdem gut, der Trainer muss das entscheiden und ich gebe auf jeder Position alles.“
In Hoffenheim hast Du Dich auch als Elf- meter-Spezialist bewiesen. Was ist Dein Geheimnis?
„Das verrate ich natürlich nicht (lacht). Aber ich denke viel drüber nach und trainiere es auch. Es ist nicht so einfach, wie manche denken. Besonders in den vergangenen fünf bis zehn Jahren hat sich viel verändert, die Torhüter haben sich verbessert, informieren sich über die Schützen und man sieht jedes Wochenende gehaltene Strafstöße. Zudem gibt es auch eine psychologische Komponente, Elfmeterschießen ist reine Kopfsache, alle Augen sind auf dich gerichtet und alle erwarten, dass du triffst. Ich bin froh, dass ich eine gute Quote habe. Sie hilft mir auch bei der Jagd nach Rekorden.“




























































































   16   17   18   19   20