Page 17 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 17

 Welche Bedeutung hat die TSG für Deine Länderspielkarriere?
„Ich habe vorher auch schon für die National- mannschaft gespielt, aber nicht immer in der Startelf. Aber natürlich konnten die kroatischen Trainer meine guten Leistungen in der Bundesliga verfolgen. Die TSG hat mir geholfen, mich im Nationalteam zu etablieren und noch häufiger auf dem Platz zu stehen. Ich war dadurch bei der WM dabei und hatte eine großartige Zeit mit meinen Landsleuten. Das waren besondere Momente für mich und Erinnerungen, die ich in meinem Leben niemals vergessen werde. Darüber werden wir noch ewig reden und ich werde sie auch immer mit der TSG verbinden.“
Hast Du nach der WM über einen Wechsel nachgedacht?
„Ich hatte damals noch zwei Jahre Vertrag, aber ich weiß um die Gerüchte. Doch ich kann ehrlich sagen, dass ich diesen Klub wirklich sehr mag und das ist der Hauptgrund dafür, dass ich immer noch hier bin – und darum habe ich meinen Vertrag mittlerweile auch bis 2022 verlängert.“
Du bist sehr ehrgeizig und willst auf dem höchsten Level spielen. Das Aus in der Champions League war vermeidbar, die erneute Qualifikation wird schwer. Ärgert Dich das?
„Es ist sicher nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir waren besser als andere Teams, wollten aber vielleicht zu viel und waren zu unerfahren. Mit mehr Glück und Cleverness hätten wir locker Zweiter werden können. Es war bitter, aber nun wollen wir alle wieder in die Champions League. Dort zu spielen, ist das größte Gefühl. Wir werden bis zum Ende alles dafür geben, es doch noch zu schaffen, bislang ist die Saison ja ähnlich gelaufen wie die ver- gangene. Wir glauben an uns – und wenn wir es am Ende in die Europa League schaffen, ist es auch gut.“
Nummer 43: Andrej Kramarić war auch gegen RB Leipzig erfolgreich. Mit seinem zehnten Saisontor zog der Kroate zudem in der ewigen TSG-Torschützenliste mit Vedad Ibisevic gleich – einzig Sejad Salihović (46 Treffer) steht noch vor ihm.
Erfolgreiche Beziehung: Andrej Kramarić (links) und Julian Nagelsmann
„JULIAN IST EINER DER BESTEN TRAINER DER WELT“
Andrej Kramarić und Julian Nagelsmann haben in den vergange- nen drei Jahren gemeinsam große Erfolge gefeiert – und haben eine besondere Beziehung aufgebaut. Der Kroate hat die Zeit mit dem Trainer, der nach der Saison nach Leipzig wechseln wird, genossen: „Ich bin Julian dankbar, er ist sehr unterschiedlich zu allen Trainern, die ich bislang hatte. Er hat eine andere Philosophie und es ist einfach toll, mit ihm zu arbeiten: Er ist jung, er hat eine spezielle Energie und ist sehr ehrgeizig. Ich kann ihm nur alles Gute nach der Saison wünschen und Danke sagen. Es war eine Ehre, mit ihm zu arbeiten, ihn kennenzulernen und gemeinsam mit ihm großartige Ergebnisse mit der TSG zu erzielen. Er ist mit Sicherheit einer der besten Trainer der Welt.“
Profis
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
17






















































































   15   16   17   18   19