Page 90 - Spielfeld_Februar_2019
P. 90

                     DURCHSETZUNGSSTARK WIE BENJAMIN HÜBNER
In den Übungen dieser SPIELFELD-Ausgabe geht es um die Zweikampfstärke. Benjamin Hübner ist für die Durchsetzungsfähigkeit ein Vorbild. Mareike Ludwig, eine Trainerin der TSG-Fußballschule, zeigt, wie das Ganze richtig viel Spaß machen kann.
  1.
1. FANGSPIEL „RANGELN“
Organisation:
• Ein ca. 20x20 m großes Feld abstecken, vier bis fünf Ringe im Feld verteilen.
• Drei oder vier Fänger haben ein Leibchen in der Hand.
Durchführung:
• Die Fänger versuchen, die freien Spieler zu fangen. Hat dies einer geschafft, gibt er das Leibchen an den gefangenen Spieler weiter. Nun wird dieser zum Fänger.
• Die freien Spieler können sich in einem der Reifen retten, um nicht gefangen zu werden.
• Wenn zwei Spieler in einen Reifen wollen, müssen sie um den Platz im Reifen rangeln. Wer zuerst einen Fuß außerhalb des Reifens hat, muss den Reifen wieder verlassen. Der Gewinner des Duells darf im Reifen bleiben.
Achtet besonders auf:
• Legt unbedingt Regeln fest, wie das Duell/Rangeln um den Platz im Reifen aussehen darf (z.B. nur mit den Händen darf geschoben nicht gestoßen werden, kein Schlagen, Kratzen, Treten!)
                                                                      MAREIKE LUDWIG
Mareike ist eine erfahrene Trainerin. Seit 2012 trainierte sie verschiedene Juniorinnen- und Frauen-Mannschaften. Seit drei Jahren gehört die 34-Jährige zum Team der TSG-Fußball- schule, zudem leitet sie Trainingseinheiten in der Heidelberger Ballschule. „Ich arbeite gerne in der Fußballschule mit Kindern und dem tollen Trainerteam zusammen. Außerdem bin ich abso- lut fußballbegeistert“, sagt Mareike, die aus der Nähe von Freiburg kommt. Dort ist sie in Sölden Grundschulrektorin an der Abt-Steyrer-Schule.
Infos, wie man sich für Kurse der Fußballschule anmelden kann, findet ihr unter: www.achtzehn99.de/akademie/fussballschule/
 90


















































































   88   89   90   91   92