Page 8 - Spielfeld_Februar_2019
P. 8

 Kinder, wie die Zeit vergeht
  Duelle gegen den VfB Stuttgart sind immer etwas Besonderes für die TSG Hoffenheim. Das Spiel gegen den VfB Stuttgart am 21. Februar 2009 war jedoch in vielerlei Hinsicht sehr speziell: Vor zehn Jahren reiste die TSG zum ersten Mal zu einem Bundesliga-Auswärts- spiel nach Stuttgart. Und das Derby wurde zu einem Schlagabtausch. Zunächst ging Hoffenheim durch Demba Ba in Führung, doch der VfB drehte die Partie innerhalb von wenigen Minuten durch Tore von Cacau sowie Mario Gomez. Nach einem weiteren Treffer von Demba Ba ging es mit einem 2:2 in die Pause.
Aufregend ging es nach dem Wechsel weiter: Die erneute VfB-Führung durch Mario Gomez (3:2, 64.) glich Demba Ba nur drei Minuten später aus. Dem Senegalesen gelang damit übrigens der erste Dreier- pack eines TSG-Spielers in der Bundesliga. Als wäre ein 3:3 nicht Spektakel genug, vergab Sejad Salihovic in der dritten Minute der Nachspielzeit den Sieg vom Elfmterpunkt, als er den Strafstoß über die Querlatte drosch. Das Kuriose dabei: Stuttgarts Torwart Jens Lehmann hatte wenige Minuten zuvor den Schuh des TSG-Mittelfeldspielers, der den Schlappen in einem Laufduell verloren hatte, absichtlich auf das Tornetz geworfen. Es war übrigens einer von nur vier Elfmeter- Fehlschüssen für Sejad Salihovic in der Bundesliga. Dagegen verwandelte er 28 Elfmeter – darunter auch zwei beim „Wunder von Dortmund“ 2013. Aber das ist eine andere Geschichte ...
Unvergessen: Sejad Salihovic angelt sich seinen Schuh, den der Stuttgarter Keeper Jens Lehmann in grober Unsportlichkeit auf das Tornetz geworfen hatte. Wenig später scheiterte Salihovic vom Elfmeterpunkt und verpasste so den TSG-Sieg im Derby.
   HÄRRINGERS ECKE
 8
© 2019 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau




























































































   6   7   8   9   10