Page 70 - Spielfeld_Februar_2019
P. 70

 „Mir ist der Zusammenhalt unheimlich wichtig. Wir sind ein kleines Dorf, und gerade das ist unser Vorteil.“ KARLHEINZ HESS
dass wir Bundesliga oder sogar Champions League spielen. Die Hoffenheimer sind Hoffenheimer geblieben.“ Man müsse sie eben erst ein bisschen kennenlernen, aber: „Wenn man einmal dazuge- hört, dann für immer.“
Auch Dietmar Hopp sei immer „ein alter Hoffenheimer geblieben“. Er habe Hess immer unterstützt und tue das auch heute noch. „Ich habe seine Nummer und kann mich jederzeit bei ihm melden. Selbst, als er mal in Florida war, hat er sich noch am selben Tag zurückge- meldet. Ich bin froh, dass er auch für uns da ist“, sagt Hess. Als es damals um den Standort des Stadions ging, war Hess beim Scouting mit dabei. „Im Nachhinein ist es ein großes Glück, dass die Arena nicht in Hoffenheim gebaut wurde. Das hätten wir nicht gepackt.“
Es ist nicht nur Heimatverbundenheit, die ihn zu seinem lokalen Engagement antreibt: „Mir ist der Zusammenhalt unheimlich wich- tig. Wir sind ein kleines Dorf, und gerade das ist unser Vorteil. Man kennt sich und man hilft sich, wenn’s mal klemmt.“ Er habe noch eine Zeit kennengelernt, da kamen freitagabends fünf Helfer, wenn einer gebaut hat. Und samstagabends gingen sie wieder – eine Selbstverständlichkeit. „Das möchte ich gerne wieder etwas mehr beleben.“ Am 26. Mai stehen die nächsten Kommunalwahlen an, dann wählen die Hoffenheimer auch ihren Ortschaftsrat für weitere fünf Jahre. Wenn es klappt, möchte er wieder den Ortsvorsteher machen: „Ich kandidiere noch mal.“ Dass die Hoffenheimer ihren Dorfchef Karlheinz abwählen, ist irgendwie kaum vorstellbar.
INFO
Ortschaftsräte werden in direkten Wahlen – gemeinsam mit den Gemeinderats- und Kreistagswahlen – von den Bürgern gewählt. Den Vorsitz über den Ortschaftsrat hat der Ortsvorsteher, der von den Ortschaftsräten gewählt wird. Bei wichtigen Angelegenheiten muss das Gremium angehört werden und hat ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die den Ort betreffen. Ortschaftsräte sind ehrenamtlich tätig.
Im Büro von Karlheinz Hess
ist alles auf die TSG ausgerichtet.
    70


























































































   68   69   70   71   72