Page 3 - Spielfeld_Februar_2019
P. 3

LIEBE FANS UND FREUNDE DER TSG,
das 4:2 beim SC Freiburg hat uns auch in der Bundesliga wieder in die Erfolgsspur zurück- finden lassen. Nach einer Reihe spielerisch beeindruckender Partien, leider ohne passende Ergebnisse, hat sich die Mannschaft selbst und damit auch alle Fans für eine starke Leistung belohnt. Der „Dreier“ an der Dreisam lässt uns optimistisch nach vorne blicken mit der Überzeugung, dass wir uns alle auf eine erfolgreiche Rückrunde freuen können.
Auch außerhalb des Platzes hat die TSG in den vergangenen Monaten eindrucksvolle Zeichen gesetzt. Der Sport bildet den Kern unseres Vereins, aber kein Klub kann mehr in der Bundesliga ohne ein tragfähiges Zukunftskonzept bestehen. Wir müssen und wollen aus innerer Überzeugung heraus auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren. Wenn wir im harten Konkurrenzumfeld des europäischen Spitzenfußballs als Klub von mittlerer Größe unsere gute Position halten oder sogar ausbauen wollen, ist es unsere Pflicht, den Klub auf all seinen Ebenen weiterzuentwickeln – mit Weitsicht, Sensibilität aber auch mit der nötigen Konsequenz. Vor diesem Hintergrund ist unsere ehrgeizige Initiative „TSG ist Bewegung“ zu verstehen. Stolz sind wir aber nicht nur auf diese umfassende Strategie, sondern auch darauf, dass sich in den vergangenen beiden Monaten zwei neue Partner dazu entschieden haben, uns auf diesem zukunftsweisenden Weg zu begleiten.
Die Partnerschaft mit PreZero als Namensgeber unserer Arena ist für uns von überragender Bedeutung, auch weil dieses Unternehmen sich an gesellschaftlich wichtigen Werten und ökologischem Fortschritt orientiert. Wir sind überzeugt, dass wir unsererseits PreZero dabei unterstützen können, die anspruchsvollen Ziele zu erreichen. Die Berichterstattung über unsere enge, von starken Inhalten und Projekten getragene Kooperation war ein erster Schritt, das Unternehmen in einen öffentlichen Fokus zu rücken. Bedeutend für die TSG ist auch die Partnerschaft mit FALKE. Das Modeunternehmen bekleidet mit seinen kreativen Kollektionen als Fashion-Partner nicht nur unser Team, es begleitet auch voller Überzeu- gung die Projekte und Initiativen unseres Klubs.
Wir haben Ihnen in den vorigen Ausgaben des SPIELFELD-Magazins die Initiative „TSG ist Bewegung“ schon vorgestellt. Für die Umsetzung dieser Zukunftsstrategie haben wir eine wichtige Entscheidung getroffen. Ein Großteil der strategischen Aktivitäten wird in einer eigenen Abteilung gebündelt. Die neue Stabsstelle „Unternehmensentwicklung“ ist direkt an die Geschäftsführung angeschlossen und wird von Stefan Wagner geleitet. Er soll die TSG dabei unterstützen, sich bei den Themen Innovation, Internationalisierung, Markenführung und beim gesamten gesellschaftspolitischen Engagement konsequent weiterzuentwickeln. Damit wird „TSG ist Bewegung“ fest in den Strukturen der TSG Hof- fenheim verankert. Wir sind voller Ideen und Elan, diesen Klub verantwortungsvoll in die Zukunft zu führen und wir laden Sie, liebe Freunde und Fans der TSG herzlich dazu ein, uns dabei zu unterstützen.
Ich spreche gern davon, dass wir als TSG Hoffenheim ein „lernendes System“ sind. Denn Stillstand bedeutet im Hochleistungssport Fußball, in der Ausbildung von Talenten, aber auch auf wirtschaftlicher Ebene einen Rückschritt. Eine der wichtigsten Aufgaben der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter ist es, neben der Tagesarbeit auch die vielfältigen Optionen und Möglichkeiten unseres Klubs wahrzunehmen und sie umzusetzen – damit letztlich unsere Mannschaften ihre sportlich ambitionierten Ziele erfüllen können.
Ihr
Dr. Peter Görlich
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
Editorial
  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
3























































































   1   2   3   4   5