Page 88 - Spielfeld_Januar_2019
P. 88

ANPFIFF FÜR DAS NACHHALTIGKEITSJAHR
Anpacken und Zeichen setzen. Das Nachhaltigkeitsjahr bei Anpfiff ins Leben.
 Die ehemaligen TSG-Profis Niklas Süle und Jeremy Toljan haben den Sprung in die Bundesliga geschafft. Aber auch sie haben sich mit einem Schulabschluss ein zweites, wichtiges Standbein neben der Profikarriere erarbeitet. Das haben sie dem nachhaltigen 360°-Förderkonzept von Anpfiff ins Leben zu verdanken. In 2019 wird diese Nachhaltigkeit daher im Rahmen des Schwerpunktjahres in vielen unterschiedlichen Bereichen ganz besonders beleuchtet.
Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der in der Förderung von Im „Sportjahr 2018“ knüpfte Anpfiff hier an und rückte die
Anpfiff ins Leben schon immer eine herausragende Rolle
gespielt hat. Förderprojekte in Bildung, Gesundheit, Beruf oder Sport basieren auf diesem Anspruch. Für Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben, besteht das Motiv für eine nachhaltige Förderung darin, „im Leben unserer Sportlerinnen und Sportler eine bleibende positive Wirkung hinterlassen zu wollen“. Unter Nachhaltigkeit versteht Anpfiff, den Mitmen- schen und der Umwelt vor allem mit zwei Werten zu begegnen: Fairness und Respekt. Im „Nachhaltigkeitsjahr 2019“ füllen viele verschiedene Projekte aus den Bereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales das Motto Fairness und Respekt mit Leben. 2018 war die Projektlandschaft vom Themenschwerpunkt Sport geprägt.
Der Sport stärkt die mentale und körperliche Verfassung und vermittelt viele elementare Kompetenzen wie eben Fairness, Respekt und Gemeinschaftsgefühl. Er dient zudem als Hebel für eine ganzheitliche Entwicklung, ob man wie Niklas Süle nun Profifußballer wird oder eine andere Karriere einschlägt.
88
vielfältigen Aspekte der Sportförderung ins Zentrum. Durch die sportliche Leitung und die Sportkoordinatoren sind professionelle Strukturen entstanden, die sonst nur bei Profisportvereinen gegeben sind. Fortbildungen für die Jugendtrainer und tech- nische Innovationen, zum Beispiel durch die Trainersoftware SAP Sports One, sorgen für eine fachmännische Betreuung der Jugendsportler. Im neuen Themenjahr möchte Anpfiff diese nachhaltigen Strukturen weiter stärken. Dafür hat sich der ge- meinnützige Verein an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert und fünf große Zielsetzungen formuliert:
Gleiche Chancen für alle
Für 2019 hat sich Anpfiff zum Ziel gesetzt, in verschiedenen Feldern einen Nachhaltigkeitsschwerpunkt zu setzen. „Gleiche Chancen für alle“ heißt, die unterschiedlichen Potenziale der Kinder und Jugendlichen individuell zu fördern. Der sozia- le Hintergrund oder das Geschlecht sollen keinen Nachteil darstellen, im Sport, der Schule oder dem Berufsleben seinen
 























































































   86   87   88   89   90