Page 85 - Spielfeld_Januar_2019
P. 85

 Buchtitel: Autoren: Format: Preis: Bezug:
Das Grundgesetz als Magazin Oliver Wurm / Andreas Volleritsch DIN A4, 124 Seiten
10,00 Euro
In allen größeren Buchläden
und Bahnhöfen sowie online unter https://dasgrundgesetz.de
Schriften und Schriftarten. Teils farbig, teils in Versalien, um den Leser zu führen, zu leiten, aufmerksam zu machen. Zum Abschluss des Magazins haben die Macher noch die Allgemei- ne Erklärung der Menschenrechte sowie einige Infografiken gesetzt. Besonders eindrucksvoll aber sind die Satellitenbilder aus der Raumstation von Astronaut Alexander Gerst, mit dem die einzelnen Kapitel eingeführt werden. Sie machen das Grundgesetz Groß und Klein zugleich, zeigen die Winzigkeit des menschlichen Individuums im universellen Maßstab und zugleich seine (durchaus gefährliche) Größe, diese Erde mit seinem Wirken in vielerlei Hinsicht zu ruinieren.
Wenn Artikel wie „Eine Zensur findet nicht statt“ oder der Artikel 16a, Absatz 1 „Politisch Verfolgte genießen Asylrecht“ in Schwarz-Weiß-Optik über eine Seite prangt, dann kann man es selbstredend auch als politisches Statement verste- hen. Aber: Das Magazin ebenso wie das Grundgesetz urteilt nicht, interpretiert nicht, es sind keine Fake News. Es sind klare Regeln für das Zusammenleben einer Gesellschaft, für das Funktionieren eines Staat
Bundesrepublik Deutschland,
Und es kann niemandem schaden, sich diese DNA noch einmal genauer an- zuschauen. Es lohnt sich.
Region
    es, es ist der Grundstein der es ist unsere DNA.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 85























































































   83   84   85   86   87