Page 72 - Spielfeld_Januar_2019
P. 72

ECHTES VORBILD
Der SWR hat Philipp Nunninger zum „Sporthelden 2018“ gewählt. Der Weinheimer mit dem Down-Syndrom ist stets mit einem Lächeln unterwegs und setzt sich mit vollem Einsatz für die TSG Hoffenheim ein.
 In der Sendung „Sport im Dritten“ im SWR bekam Philipp (rechts) den Pokal zum Sporthelden 2018 von Moderator Tom Bartels (links) überreicht.
Philipp Nunninger ist kein gewöhnlicher Fan der TSG Hoffenheim. Er spielt bei den „1899er Handicaps“ sowie in zwei weiteren Fußball-Mannschaften, ist TSG-Fan
aus Leidenschaft und zweiter Vorsitzender des „Integrativen TSG 1899 Hoffenheim Fanclubs“. Er organisiert die Auswärts- fahrten des Fanclubs und wurde von den 150 Mitgliedern in die Position gewählt. All das erledigt der 34-Jährige mit einer genetischen Besonderheit: Philipp leidet an dem Down-Syn- drom, bei dem das Chromosom 21 dreifach vorhanden ist (Trisomie 21).
Das hält den stets lachenden und gutgelaunten Weinheimer jedoch nicht davon ab, auf Torejagd für seine Mannschaften zu gehen und alles für die TSG und seinem Fanclub zu geben. Für diese besonderen Leistungen wurde er nun vom SWR zum „Sporthelden 2018“ gekürt.
„Philipp ist ein Vorbild. Er zeigt uns, wie's gehen kann. Er sagt oft: 'Machen, einfach nur machen!' und baut da Barrieren im Kopf ab. Da können sich wirklich ganz viele andere etwas davon abschneiden. Er hat es absolut verdient“, sagt Michael „Charly“ Mildenberger, Behindertenbeauftragter der TSG, und der erste Vorsitzende der Integrativen TSG-Fans.
Jährlich verleiht der Südwestrundfunk (SWR) den Preis des „Sporthelden“ an eine Person. Dabei geht es nicht um Rekorde, Medaillen, WM-Teilnahmen oder Siege, sondern um Menschen, die sonst nicht im Rampenlicht stehen, aber ebenfalls Besonderes leisten und bewegende Geschichten erlebt haben.
Zunächst schaffte es Philipp in den Kreis der fünf auserwähl- ten Personen für den Preis, ehe über die Hälfte der Zuschauer des SWR, die an der Wahl teilnahmen, für den Weinheimer stimmten. Reporter Tom Bartels überreichte dem TSG-Fan den Pokal im Rahmen der Sendung „Sport im Dritten“ in Stuttgart am 23. Dezember und bescherte ihm somit ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk.
„Philipp ist ein Fußball-Lexikon auf zwei Beinen, er liest den Kicker, schaut jede Sportsendung. Ich glaube, er geht sogar mit dem Ball ins Bett und steht mit dem Ball wieder auf“, sagte Mildenberger über Philipp.
Der 34-Jährige und die TSG Hoffenheim planen den Pokal bei einem Heimspiel den anderen Fans zu präsentieren und ihn von Julian Nagelsmann, Andrej Kramaric und Co. unterschrei- ben zu lassen. Danach erhält die Trophäe einen Ehrenplatz bei Philipp: „Da, wo ihn alle sehen können.“
Der TSG-Behindertenbeauftragte Michael „Charly“ Mildenberg (links) und Philipp Nunninger (rechts) freuten sich an den Weihnachtstagen über den Pokal.
 72
Bild: ©SWR





















































































   70   71   72   73   74