Page 7 - Spielfeld_Januar_2019
P. 7

 6. Weil es ihnen offenbar gut gefallen hatte, trieb es der Klub in diesem Frühjahr auf die Spitze – und veranstaltete die sieben Partien in der Rückrunde 2017/2018 jeweils im gleichen Stadion, das aber stets anders hieß. Passend der Name bei der Partie des SC Wiener Neustadt gegen den FC Liefering – das fand in der #wirsindanders-Arena statt. Kein Widerspruch.
8. Den ältesten Namen aller Bundesliga- Stadien aber trägt das Olympiastadion in Berlin, das seit der Erbauung 1936 niemals umbenannt wurde.
Stets modernisiert – aber nie umbenannt:
das Berliner Olympiastadion, 1936 fotografiert aus dem Zeppelin Hindenburg
10. Auch Stadien können Spitznamen haben – ganz vorn dabei ist in dieser Kategorie das Old Trafford von Manchester United: Klublegende Bobby Charlton nannte es einst „Theatre of Dreams“ – das Theater der Träume. Der Schriftzug wurde bereits mehrfach in die Trikots des Klubs eingenäht.
Vechta-Maskottchen Bob tanzt im Rasta-Dome.
7. Solche Absurditäten gibt es in Deutschland nicht. Die Namensgeber sind dem Klub in aller Regel treu verbunden. Die Allianz Arena in München etwa trägt seit ihrem Bau diesen Namen, auch der Signal- Iduna-Park in Dortmund oder die Veltins-Arena in Gelsenkirchen firmieren so seit mehr als einem Jahrzehnt.
Mixed Zone
  Eines der schönsten und stimmungsvollsten Stadien der Welt:
„La Bombonera“ – die Pralinenschachtel der Boca Juniors Buenos Aires
    9. Im Stadion mit dem vielleicht schönsten Namen der Welt spielen die Boca Juniors Buenos Aires: „La Bombonera“ bedeutet übersetzt „die Pralinenschachtel“ – und die weltberühmte Heimspielstätte ist in der Tat ein Schmuckstück.
   Legenden vor einem legendären Stadion: Das Denkmal „United Trinity“ mit den Statuen von Sir Bobby Charlton, Denis Law und George Best steht vor dem Old Trafford, dem Theater der Träume.
11. Auch in anderen Sportarten gibt es übrigens kuriose Stadionnamen – beispielsweise im Basketball. Zweitligist SC Rasta Vechta trägt seine Heimspiele im „Rasta-Dome“ aus. Den Namen verdankt der 1979 aus der Basketball-AG eines Gymnasiums entstandene Klub keineswegs einem Sponsor: Die Cheerleader sind „Die Marleys“, das Maskottchen heißt „Bob“ – und Rasta eine Hommage an die Reggae-Musik, die bei der Namensfindung im Radio lief.
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7




















































































   5   6   7   8   9