Page 68 - Spielfeld_Januar_2019
P. 68

„DAS HABE ICH NOCH NIE ERLEBT“
PRÄSENTIERT VON
  Jürgen Ehrmann (57) ist seit elf Jahren Trainer des ersten Frauen-Teams der TSG Hoffenheim, das er von der Oberliga bis in die Bundesliga führte. In der Saison 2018/19 hat die Mannschaft in der Allianz Bundesliga stark aufgetrumpft und die Hinrunde als Tabellen-Fünfter beendet. „Wir sind das Überraschungsteam der Liga“, sagt Ehrmann im Interview mit SPIELFELD.
 In der aktuellen Spielzeit hat Jürgen Ehrmann häufig Grund zum Jubeln.
20Punkte aus zwölf Spielen, Platz fünf, gegen Frankfurt und Potsdam, die lange als stärker galten, war die Mannschaft erfolgreich. Wie bewerten Sie Ihre Mannschaft zur Halbzeit der laufenden Saison? „Auch im vergangenen Jahr haben wir in einer guten Vorrunde 18 Punkte geholt, aber weniger Tore geschos- sen. Mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, waren wir nicht ganz zufrieden. Im Sommer haben uns dann wichtige Stammspielerinnen verlassen, in bestimmten Frauenfußball-Foren wurden wir schon als Abstiegskandidat gehandelt. Aber wir wussten, dass wir viele junge, gute Spielerinnen haben. Es hat dann von Anfang an alles sehr gut geklappt, in der Vorbereitung ist das Team zusammengewachsen und hat in den Testspielen überzeugt. Jetzt sind wir die Überraschungsmannschaft der Vorrunde. Wir spüren, dass wir größere Aufmerksamkeit bekommen, dass
sich mehr Leute für uns interessieren.“
EIN HALBES LEBEN BERUFSSCHULLEHRER
Jürgen Ehrmann bringt nicht nur die Frauen der TSG Hoffenheim auf Kurs. Als Technischer Ober- lehrer an der Heinrich-Hübsch-Gewerbeschule für Bautechnik in Karlsruhe unterrichtet er Sport und Technik. Ich bin schon mein halbes Leben an dieser Schule“, sagt der 57-Jährige, der zwei erwachsene Söhne hat. Früher trainierte er beim Karlsruher SC die männliche A-Jugend. Badischer Fußballverband, SV Spielberg, FC Neureut, TSV Pfaffenrot und DFB-Stützpunkt – das waren seine
weiteren Trainerstationen, ehe er 2008 zur TSG Hoffenheim kam.
 68

























































































   66   67   68   69   70