Page 65 - Spielfeld_Januar_2019
P. 65

 sation liegt“, bilanzierte Dirk Mack, Direktor Nachwuchs der TSG. „Die Youth League war für uns Neuland, daher waren wir zu Beginn etwas unsicher, wie sich der hohe Zeitaufwand auswirken würde“, sagte Dirk Mack. Und weiter: „Aber nach den tollen Momenten freuen wir uns auf das Achtelfinale und sind gespannt, was uns erwartet.“
Die Europa-Reise der U19 hatte mit einem 2:1-Sieg in der Ukraine begonnen. Es folgten Heimsiege gegen City (5:2) und Lyon (3:1), Unentschieden in Lyon (3:3) und gegen Donezk (1:1) sowie die abschließende Niederlage in Manchester (1:2), als die TSG allerdings bereits vor dem Spiel erfuhr, dass der Gruppensieg sicher war. Mack ist beeindruckt von der jungen Hoffenheimer Mannschaft, die Historisches geleistet hat. „Dass wir gleich zum Auftakt gegen Schachtar Donezk 2:1 gewon- nen haben, war für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs entscheidend. Wir hatten in manchen Partien auch das nötige Spielglück, was aber die überragende Mannschaftsleistung nicht schmälern soll.“
In Manchester hatte eine Hoffenheimer Delegation das legendäre United-Stadion Old Trafford und natürlich auch den beeindruckenden Trainings-Campus der Citizens besucht. Das Areal umfasst dreizehneinhalb Trainingsplätze – der halbe Platz ist nach dem ehemaligen City-Keeper Joe Hart benannt und dient ausschließlich Torhütern. Zudem sind dort sämtliche Trainerbüros, Internatszimmer, Athletik-, Lern-, Speise- und Aufenthaltsräume untergebracht sowie eine beheizte Halle integriert, deren Spielfeld über dieselben Maße wie das im Etihad Stadium verfügt. Und es gibt hier noch den „tactical pitch“ – einen weiteren Rasenplatz, der ausschließlich dem Profiteam für Geheimtrainings zur Verfügung steht.
Trainer Marcel Rapp hofft, die Erfolgsgeschichte fortzufüh- ren und weitere europäische Spitzenvereine besuchen zu können: „Das war eine gute Geschichte und die Jungs haben sich super präsentiert. Nach der Auslosung haben wir nie damit gerechnet, Gruppensieger zu werden. Jetzt haben wir die nächste Runde erreicht und wollen selbstverständlich auch die überstehen.“
Am 22. Februar werden Rapp und seine Spieler erfahren, wohin die Reise führt: Die Auslosung wird zeigen, gegen wen die TSG im Achtelfinalspiel am 12. oder 13. März antreten wird. Es findet nur eine Partie statt, das Heimrecht wird ausgelost. Bis dahin bleibt noch ein wenig Zeit, sich die Europa-Reise noch einmal vor Augen zu führen und sich auf die bevorstehenden Aufgaben einzustimmen – mit Stolz und Zuversicht.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
  Verein
 1. SPIELTAG
 HEIM
AUSWÄRTS
ERG.
 Mittwoch, 19.09.
  Sch. Donezk
  Hoffenheim
 1:2
 Mittwoch, 19.09.
ManCity
  Lyon
 1:4
 2. SPIELTAG
   Dienstag, 02.10.
  Hoffenheim
  ManCity
 5:2
 Dienstag, 02.10.
Lyon
  Sch. Donezk
 2:0
 3. SPIELTAG
   Dienstag, 23.10.
  Sch. Donezk
  ManCity
 1:1
 Dienstag, 23.10.
Hoffenheim
  Lyon
 3:1
 4. SPIELTAG
   Mittwoch, 07.11.
  Lyon
   Hoffenheim
 3:3
 Mittwoch, 07.11.
ManCity
 Sch. Donezk
 4:1
 5. SPIELTAG
 HEIM
AUSWÄRTS
  Dienstag, 27.11
  Hoffenheim
  Sch. Donezk
 1:1
 Dienstag, 27.11
Lyon
  ManCity
 2:0
 6. SPIELTAG
 HEIM
AUSWÄRTS
  Mittwoch, 12.12.
 Sch. Donezk
  Lyon
1:1
 Mittwoch, 12.12.
  ManCity
  Hoffenheim
  2:1
             PL.
VEREIN
 SP.
 DIFF.
 PKT.
 1.
TSG Hoffenheim
6
5
11
2.
  Olympique Lyon
  6
  5
  11
 3.
Manchester City
6
-4
7
4.
 Schachtar Donezk
  6
  -6
  3
  QUICKFACTS ZUR VORRUNDE
6 Spiele, 3 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage 2,5 Tore im Schnitt erzielt
1,7 Gegentore im Schnitt kassiert
18 Gelbe Karten
TSG-TORSCHÜTZEN
3 Tore Domenico Alberico, Filip Stojilkovic
2 Tore David Otto, Enes Tubluk, Benedikt Landwehr 1 Tor Max Geschwill, Amadou Onana, Ilay Elmkies
  65
   63   64   65   66   67