Page 61 - Spielfeld_Januar_2019
P. 61

 Verein
 FILM-PROJEKT ZAHOR „EINE SEHR GROSSE EHRE“
Ilay Elmkies sorgte 2018 nicht nur auf dem Fußballplatz für Aufsehen. In den medialen Mittelpunkt rückte der TSG-Spieler auch durch seine Rolle als Erzähler und Darsteller des bemer- kenswerten Films „Zahor – Erinnere Dich“. In dem 20-minütigen Dokumentarfilm geht es darum, junge Menschen über die Geschichte, die Folgen und die Gefahren des Antisemitismus aufzuklären.
Elmkies vollzieht den Lebensweg der jüdischen Brüder Menachem Mayer und Fred Raymes. Als Kinder wurden sie aus ihrer Hoffenheimer Heimat deportiert. Der 18-Jährige besuchte für den Film Menachem Mayer in Israel. Eine ein- drucksvolle, bewegende Erfahrung: „Es war eine sehr große Ehre, Menachem kennenzulernen und seine Erfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg zu hören und zu erleben: Dass er die Erfahrungen von damals nicht vergessen kann und sie seinen Alltag noch heute berühren. Das war extrem schwer zu sehen und deshalb eine wirklich sehr emotionale Erfahrung. Ich bin froh und dankbar, dass ich das erleben durfte.“
Das Filmprojekt wurde schnell zu einer „Herzensangelegen- heit“: „Es war mir persönlich wichtig, mein Land präsentieren zu können. Zeigen zu können, dass ich heute in Hoffenheim leben kann, Freunde hier habe und sehr glücklich bin. Ich konnte zeigen, wie sich alles entwickelt hat und gleichzeitig ist der Film eine Mahnung, dass so etwas wie damals niemals wieder passieren darf. Das war mir sehr wichtig.“
Zum Wiedersehen mit Menachem Mayer kam es im Sommer 2018 bei der viel beachteten Filmpremiere in Sinsheim. Ein besonderes Lob erhielt Elmkies von Sandra Simovich, der Generalkonsulin des Staates Israel: „Der Film zeigt, wie man eine schreckliche Vergangenheit bewältigen kann und dass Liebe und Hoffnung trotzdem möglich sind. Ilay bildet in dem Film eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich hoffe, dass durch den Film auch die Zivilcourage in der Gesellschaft gefördert wird.“
Auch Dietmar Hopp, der bei der Filmpremiere anwesend war und dessen Stiftung die Umsetzung durch eine großzügige Spende ermöglichte, zeigt sich vom jungen Multitalent beein- druckt. „Es ist ein glücklicher Zufall, dass er bei uns ist. Ilay ist ein unglaublich sympathischer Mann, dem ich allerbesten Erfolg wünsche.“
Weitere Infos zum Film finden Sie unter folgenden QR-Codes:
    Prägende Begegnungen durch den Film „Zahor – Erinnere Dich“: Ilay Elmkies mit Dietmar Hopp (Bild links) und Menachem Mayer (Bild rechts)
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 61

























































































   59   60   61   62   63