Page 60 - Spielfeld_Januar_2019
P. 60

DURCHBRUCH AUF ALLEN EBENEN
Ilay Elmkies zog mit 14 Jahren aus Israel nach Deutschland. Nun, als 18-Jähriger, beherrscht er die neue Sprache fließend, hat den Realschulabschluss gemacht, hatte eine prägende Rolle in einem wichtigen Filmprojekt und spielt mit der U19 der TSG Hoffenheim in der UEFA Youth League.
Das Jahr endete dort, wo alles anfing: In seinem Ge- burtsland Israel verbrachte Ilay Elmkies die freien Tage zwischen Hin- und Rückrunde und erholte sich
im Kreis seiner Familie von den zurückliegenden Ereignis- sen. Doch so sehr er die angenehm milden Temperaturen und das Wiedersehen mit Freunden aus Kindestagen auch genoss – schon bald fehlte ihm der Fußball: „Der Tagesab- lauf ist ganz anders, aber ich habe die Zeit genutzt, um den Akku wieder aufzuladen“, sagt der 18-Jährige, der sich auch von einem geplatzten Reifen seines Autos nicht stören ließ: „Alles kein Problem, ich habe ihn reparieren lassen und bin weitergefahren.“
Die Lockerheit ist ein Markenzeichen des Hoffenheimer U19-Spielers – und half ihm auf seinem beachtlichen Le- bensweg. Im Alter von 14 Jahren verließ er die Heimat, da sein Vater aus beruflichen Gründen in den Kraichgau zog. Abschied von großen Teilen der Familie, von Freunden – und von Maccabi Haifa, dem Klub, in dem Elmkies damals in der Jugend spielte. Stattdessen: Deutschland, Kälte, und der SV Sinsheim. Zweifellos eine gute Adresse, aber doch schon ein gewaltiger Unterschied zum israelischen Top-Klub Haifa. Doch der Fußball war die geringste Umstellung, wie sich Elmkies erinnert: „Der Schritt hierher war eine extreme Herausforderung. Die Kultur ist völlig unterschiedlich, ich
 Großer Moment in einem großen Spiel: Ilay Elmkies bejubelt seinen Treffer für die TSG Hoffenheim beim 5:2-Erfolg gegen Manchester City.
60




























































































   58   59   60   61   62