Page 49 - Spielfeld_Januar_2019
P. 49

    NACHSPIELZEIT
SCHULZ UND POSCH VERLÄNGERN BEI DER TSG
Die TSG Hoffenheim hat mit Nico Schulz und Stefan Posch zwei Leistungsträger langfristig an sich gebunden. Aufgrund einer bereits bei Vertragsabschluss im Juli 2017 vereinbarten Option, konnte der Fußball-Bundesligist den 25-jährigen Schulz um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2021 an sich binden. Der Linksverteidiger kam im Sommer 2017 von Borussia Mönchengladbach zur TSG und entwickelte sich in Hoffenheim zum deutschen Nationalspieler.
„Die Entwicklung, die Nico bei uns vor allem in den vergangenen zwölf Monaten genommen hat, ist geradezu sensationell. Wir haben in ihm von Anfang an ein enormes Potenzial gesehen, aber dass er es so schnell, so eindrucksvoll und vor allem so konstant abgerufen hat, ist mehr als bemerkenswert“, sagt Direktor Profifußball Alexander Rosen.
Posch verlängerte seinen bis 2020 laufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Der österreichische U21-Nationalspieler feierte sein Profi-Debüt für die TSG Hoffenheim im September 2017 bei der Europa League-Partie in Rasgrad. Seitdem kommt der Youngster auf 16 Bundesliga-Einsätze, zwei Champions-League- und vier Europa-League-Spiele sowie eine DFB-Pokal-Partie.
TSG LEIHT SECHS SPIELER AUS
AUSZEICHNUNG FÜR PROF. DR. JAN MAYER
Die TSG Hoffenheim und Prof. Dr. Jan Mayer, Sportpsychologe der TSG, sind für die Verdienste für die Gesundheit und Ver- letzungsfreiheit von Leistungssportlern ausgezeichnet worden: Die gesetzliche Unfallversicherung „Verwaltungs-Berufsgenos- senschaft“ (VBG) dankt der TSG Hoffenheim und Prof. Dr. Jan Mayer für die Impulse, die der Verein und der 46-Jährige für die Prävention im Fußball und anderen Sportarten geben. Als Zeichen der Wertschätzung wurden die TSG und der Sportpsychologe in dieser Woche ausgezeichnet. Mit seinem aktuellen Projekt „Monitoring der mentalen Ermüdung – Kriterium zur individuel- len Belastungssteuerung“ motiviert Mayer laut der VBG andere Vereine, ihre Prävention weiter zu entwickeln. Zudem wurde der Sportpsychologe eingeladen, als Dozent bei Veranstaltungen über sein Projekt zu berichten.
Am Dienstag, den 17. Dezember, fand die Auszeichnung am Trainingsgelände der TSG Hoffenheim in Zuzenhausen statt. Mit dabei waren neben Prof. Dr. Jan Mayer auch Joachim Fella und Dr. Karl Stöckl von der VBG sowie Katharina Söhnlein und Dr. Sascha Härtel von der TSG.
Profis
    Die TSG Hoffenheim hat in der Winterpause sechs Spieler ausgeliehen. Kevin Akpoguma (Hannover 96), Gregor Kobel (FC Augsburg), Vincenzo Grifo (SC Freiburg) und Steven Zuber (VfB Stuttgart) sind bis zum Saisonende ausgeliehen und sollen in der Bundesliga weitere Spielpraxis sammeln.
Felipe Pires verlängerte seinen Vertrag bei der TSG und wurde für ein Jahr an den brasilianischen Verein SE Palmeiras São Paulo ausgeliehen. João Klauss de Mello, der zuletzt an den finnischen Verein HJK Helsinki ausgeliehen war, verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2022. Zudem wurde der brasilianische Mittelstürmer bis 2020 an den österreichischen Erstligisten Linzer ASK ausgeliehen.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 49






















































































   47   48   49   50   51