Page 15 - Spielfeld_Januar_2019
P. 15

 Die Ablösen steigen ebenso rasant, teilweise in astro- nomische Höhen. Wie viel darf ein Spieler denn für die TSG Hoffenheim kosten?
„Wir sind kein Verein, der jeden Wahnsinn mitmacht. Aber es wäre populistischer Unfug zu sagen, wir kaufen niemals einen Spieler, der mehr als soundso viel Millionen Euro Ablöse kostet. Es geht um das seriöse Wirtschaften, darum, im Mittel mehr Einnahmen zu generieren als Ausgaben zu haben. Deshalb ist es unsere klare Devise, nur Spieler einzukaufen, die wir nach einer gewissen Zeit mit Gewinn wiederverkaufen können. Deshalb muss die TSG für junge entwicklungsfähige Spieler die Top-Adresse bleiben. Man kann als TSG Hoffenheim bei allem Ehrgeiz eben nicht einfach durchgängig mit hohen Einnahmen aus dem internationalen Wettbewerb kalkulieren.“
Gibt es denn überhaupt noch eine Steigerung nach der jüngsten Erfolgsgeschichte, die der Klub gerade schreibt?
„Eine Steigerung wäre es, wenn wir es tatsächlich schaffen würden, uns permanent unter die ersten Sechs zu platzieren.“
Und Ihr Wunsch für diese Saison?
„Natürlich wäre es mein Traum, dass wir uns erneut für die Champions League qualifizieren. Ich traue es Trainer und Mannschaft zu.“
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
15
Ein ganz besonderer Moment: Dietmar Hopp mit dem damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger am Tag der Eröffnung der Rhein-Neckar-Arena im Januar 2009.
Arena
 
























































































   13   14   15   16   17