Page 81 - Spielfeld_Dezember_2018
P. 81

  ANPFIFF WIRKT
75%
Spieler und Eltern konnten die Umfrage bequem und anonym am Mobiltelefon ausfüllen.
Das Konzept bei Anpfiff ins Leben kommt immer wieder auf den Prüfstand. Sind die
sportlichen und schulischen Lehrkonzepte noch innovativ oder schon veraltet? Wie sieht
der aktuelle wissenschaftliche Stand aus? Wo sind andere Förderkonzepte eventuell
einen Schritt voraus? Solchen Fragen gehen Vereinsführung und die sportlichen wie pädagogischen Fachkräfte ständig nach. Erstmals organisierte der Verein in diesem Jahr deshalb eine empirische Studie zu diesen Fragen.
Wo liegen die Stärken des Förderkonzepts? Was läuft
besonders gut? Diese Fragen sollten mithilfe einer
Umfrage beantwortet werden. Noch wichtiger aber
70%
57%
„Die Ergebnisse machen uns stolz“, freut sich Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben. „Fast 80 Prozent der Spieler, die unsere schulischen Betreuungsangebote in An- spruch genommen haben, konnten dadurch ihre schulischen Leistungen steigern.“ Auch im sportlichen Bereich sind die Ergebnisse hervorragend: Über 90 Prozent der Spieler und
war Anpfiff ins Leben, den konkreten Verbesserungsbedarf
Insgesamt zeigten die Umfragewerte in den Bereichen Sport
zu ermitteln. Die Auswertung der anonymen Onlineumfrage,
und Schule ein eindeutig positives Bild.
welche das Team um Simone Born und Dr. Karina Essig in der
zurückliegenden Saison in allen Förderzentren durchführte,
„Unsere größte Herausforderung ist die Begleitung in den Beruf oder ins Studium“, sagt Steffi Wild, die bei Anpfiff ins Leben für die Bereiche Schule, Beruf und Soziales verant- wortlich ist. „Wir wollen jedem Jugendlichen auf seinem individuellen Berufsweg behilflich sein. Aber viele wissen in diesem Alter noch gar nicht, wo dieser Weg hinführen soll. Das gilt vor allem für die 15- oder 16-Jährigen, die zum ersten Mal an unserem Berufe-Scouting teilnehmen. Das zeigen auch die Umfragewerte: Über 80 Prozent bewerten unsere individuelle Berufsbegleitung positiv. 57 Prozent sagten sogar, dass sie durch unsere Beratung bei der Berufs- oder Studienwahl weitergekommen sind. Es ist toll, dass wir mehr als jedem zweiten Jugendlichen bei dieser schwierigen Frage helfen konnten, aber wir wollen uns natürlich weiter verbessern.“
erbrachte ein eindeutiges, sehr erfreuliches Ergebnis: Das
Jugendförderkonzept von Anpfiff ins Leben funktioniert.
Schon die Teilnahme an der Umfrage war überwältigend.
Insgesamt gaben 1058 Spielerinnen und Spieler von U12 bis
U19 sowie 550 Eltern durch ihre Teilnahme Aufschluss über
die Auswirkung der Angebote in den vier Bereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
81
mehr als 80 Prozent der Eltern bestätigen, dass eine sportli-
che Weiterentwicklung stattgefunden hat. Trainer und Trai-
ningsmethoden seien als gut und modern bewertet worden.
Region



































































   79   80   81   82   83